Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Charaktertipps

Gängige Charakterkonzepte

Meistens hat man als Neuling im LARP schon eine gewisse Grundidee, was für eine Art Charakter man spielen möchte. Wer noch keine Idee hat, sollte sich erstmal grundsätzliche Gedanken zu seinem Charakter machen und seine Interessen herausfinden. Hierbei hilft die /CharakterErstellung. Es liegt in der Natur der Sache, dass man natürlich etwas Besonderes, Tolles, Ungewöhnliches oder Exotisches spielen möchte. Die meisten Neueinsteiger kommen ja schließlich über Rollenspiele mit Papier und Bleistift zum LARP. Einige stellen jedoch ziemlich schnell fest, dass Ideen, die für einen P&P-Charakter toll und innovativ sind, für einen LARP-Charakter nicht oder nur bedingt tauglich sind. Ein Kompromiss kann hier sein, eine problematische Rolle als freier NSC zu spielen, statt als SC. Es gibt auch einige stigmatisierte Rollen, die mit gewissen Vorurteilen behaftet sind. Als Anhaltspunkt für Neueinsteiger sollen hier die gängigsten Charakterkonzepte beleuchtet werden und dies inklusive einer Liste für "do's" und "don'ts".

Dabei ist zu beachten, daß alle Tipps, die hier gegeben werden, nur unverbindliche Ratschläge sein können. Sie beruhen häufig auf individuellen Erfahrungen und Ansichten einzelner Schreiber. Nicht jeder Tipp hat für jedes Spielumfeld Gültigkeit. Was in einer LARP-Gruppe verpönt ist, kann in einer anderen an der Tagesordnung sein. Zu jeder Empfehlung findet sich vermutlich jemand, der es anders gemacht hat, und trotzdem gut damit gefahren ist. Finde Deinen eigenen Weg, und wenn Du andere Erfahrungen gemacht hast, zögere nicht, sie dem jeweiligen Charaktertipp hinzuzufügen.

Hat man sich für ein Volk und einen Beruf entschieden, braucht der Charakter einen Hintergrund. Es reicht zwar meistens, wenn dieser nur im Kopf des Spielers vorhanden ist, aber Dinge schriftlich zu fixieren, hat auch Vorteile. Und hin und wieder möchte eine Orga ja auch wissen, was für ein Charakter auf ihr Spiel kommt. Weitere Informationen unter CharakterGeschichten.

Allgemeines

Menschenvölker

Fantasyrassen

Berufe

Kämpfer

Folgende Charakterkonzepte sind nur bedingt für Anfänger zu empfehlen

Fantasyvölker

Berufe

Genres


Credits: TobiasPrinz, Einhard. Section31