Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

SafetyInLARP

Safety in LARP

Seit 2018 findet anlässlich des MittelPunkts der Workshop 'Safety in Larp’ statt.

In den Workshops soll erarbeitet werden, wie Larp als Umfeld sicherer gestaltet werden kann. Hier geht es weniger um den sicheren Umgang mit Polsterwaffen und Kampfsituationen, vielmehr sollen Missbrauch, Übergriffe, Ausgrenzung und Grenzverletzungen vermieden oder zumindest adäquat aufgefangen werden.

In Arbeitsgruppen wollen die Teilnehmenden sich den verschiedenen Themenkomplexen nähern, Bedarfe erkennen und Strategien für einen angemessenen Umgang erarbeiten. Ziel ist eine Handreichung, die kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll.

Themen wie Sexismus und (nicht nur) sexuelle Übergriffigkeit, homo- oder transphobes Verhalten, Rassismus, Grenzüberschreitungen, psychische Erkrankungen und deren Trigger, sowie Inklusion und Barrierefreiheit bzw. Ausgrenzungen im Allgemeinen sind Themen des realen Lebens, die bis in das Hobby Larp hineinreichen und uns dort ebenfalls begegnen.

Zum einen sind wir im Larp aber – ob der besonderen emotionalen Situation – nicht immer gut vorbereitet, zum anderen fehlen oftmals Mechaniken, die wir aus Arbeits- oder Freizeitumfeld gewohnt sind. Weder für Personen, die Übergriffe erleben, noch für Menschen, die – beabsichtigt oder nicht – übergriffig sind, gibt es im Larp Hilfestellungen. Wir wollen dies ändern.

Hier sollen die Ergebnisse der Workshops zusammengestellt werden.

Themen


Liste der Seiten in der Kategorie Safety:


Autoren: -- RalfHüls 2019-12-04 12:30:41


Kategorie/Safety