Edit Diskussion History Attachments

Religionen/Die heilige Clara

Die heilige Clara

Zur Wirkstätte der heiligen Clara in den Streitlanden herrscht seit 109 n.d.E. großer Zulauf von Pilgern aller Religionen.

OutTime sind die heilige Clara und die Geschichten über sie der Aufhänger für das Pilgerlager auf dem Großcon EpicEmpires (seit 2009). Informationen, Gebete und Geschichten über die Heilige sind deshalb bewusst offen gehalten, um eben genau jenen Anspruch auf das Wirken der Heiligen als Spielelement zu erhalten.

Allgemeine Infos zur Heiligen liefert u.a. das Ceridentum-Wiki: http://www.nebellegenden.de/ceridentumwiki/index.php?title=Clara

Und natürlich die Homepage des Pilgerlagers: http://www.pilgerlager.de/

Diese Seite und ihre untergeordneten Seiten sind eine Materialsammlung für die Spieler von Priestern, Ordenskriegern, Mönchen und Nonnen des Santa Clara Stifts und natürlich auch für die Pilger. Gebete, Lieder, und Geschichten zur Heiligen sollen auf diese Weise für Interessierte leicht abrufbar sein, um so ein tiefes Religionsspiel im Pilgerlager zu begünstigen.

Es ist ausdrücklich erwünscht, auch neue Gebete, Lieder und Heiligengeschichten zu erstellen und ins Spiel einzubringen. Einzige Bedingung: Es muss "claritisch" sein, also zum Pilgerlagerspiel und zum grundlegenden Gedanken der Heiligen Clara passen.

Zur vorliegenden Sammlung haben viele Pilgerlagerspieler beigetragen, deren Name nicht immer ausdrücklich bekannt und deshalb hier vielleicht nicht genannt ist. Sollte also Material von dir hier auftauchen, ohne dass du es selbst hier eingestellt hast, ergänze bitte deinen Namen bei den Autoren am Ende der Seite. Falls du gegen eine Verwendung bist, gib bitte Bescheid, z.B. auf der Diskussionsseite.

Weitere Materialien

Gebete zur Heiligen Clara

Allgemeine Gebete

Heilige Clara, gepriesen seiest du!

Heilige Clara, gepriesen seiest du! Die du hast geheilt die Kranken, genähret die Hungernden, getröstet die Verlustreichen, gekräftigt die Armen.

Heilige Clara, gesegnet seiest du! Auf dass dein Segen unser Herz erwärme, unsere Hand im Kampfe führe, unsere Zunge recht sprechen lasse, unsere Füße auf deinen Weg führen möge.

Heilige Clara, mit uns seiest du! deinen Großmut spüren wir in unserem Geiste, dein Werk in unseren Taten, deine Kraft in unserem Willen und dein Leid in unseren Herzen.


Unter deinen heil'gen Schild fliehen wir, oh Kelchträgerin.

Unter deinen heil'gen Schild fliehen wir, oh Kelchträgerin.

Erhöre unser Flehen in allen Nöten, errette uns aus der Gefahr, zerschlage die Finsternis um uns und festige unseren Glauben auf immerdar.

Gib uns die Kraft uns zu erwehren heidnischer Umtriebe und bösfinstrer Ränke Stärke unsre Arme und Herzen und führe uns ins Licht, auf dass deine Glorie unser Banner sei.


Clara, helfe uns!

Wenn der Feind kommt mit Schwert und Raub Clara, helfe uns!

Wenn das Korn fault und das Vieh siecht Clara, helfe uns!

Wenn die zehrende Sonne den Acker dörrt Clara, helfe uns!

Wenn Seuche und Siechtum die Straßen leert Clara, helfe uns!

Wenn üble Magie Mensch und Vieh quält Clara, helfe uns!

Wenn Wunde und Schmerz uns auf's Lager wirft Clara, helfe uns!

Wenn Kinder krank sind und Mütter klagen Clara, helfe uns!

Wenn der Krieg den Mann vom Acker nimmt Clara, helfe uns!

Wenn wildes Tier durch die Nacht streift Clara, helfe uns!

Wenn der Winter nicht enden will Clara, helfe uns!

Clara helfe uns, erbarme dich deiner Knechte, reich uns den Kelch, auf dass uns kein Leid geschieht.


Kampfgebet

Heilige Clara - Wir halten Stand!

Gegen Raublust und Gier - Wir halten Stand!

Gegen Lüge und List - Wir halten Stand!

Gegen Pack und Gezücht - Wir halten Stand!

Gegen Chaos und Nacht - Wir halten Stand!

Gegen Zauber und Trug - Wir halten Stand!

Gegen Faulheit und Spiel - Wir halten Stand!

Gegen Stumpf und Stiel - Wir halten Stand!

Gegen Schatten und Licht - Wir halten Stand!

Gegen Krone und Zorn - Wir halten Stand!

Gegen Krieg und Sturm - Wir halten Stand!

Heilige Clara - Wir halten Stand!

Für Santa Clara - Für Santa Clara!

Gebete für sakrale Handlungen von Priestern

Hier wäre etwas Gebets-Material für Stifts-Priester, welche einen für Clara-Pilger bedeutsamen Ort weihen, oder z.B. geschändete Schreine wiederherstellen und einsegnen möchten.

Die meisten Spieler von Fantasy-Priestern werden für ihre Religion bereits entsprechende Gebete zum Weihen, Segnen oder Reinigen haben. Da die Konfession der Heiligen Clara InTime aber bewusst nicht geklärt ist (und z.B. ein Pilgerschrein daher nicht z.B. mit einem Ceridischen Segen geweiht werden sollte), sind diese Gebete bewusst als konfessionsneutrale Clara-Segnungen angelegt. Die abschließende Formel Clara, wache über unseren Weg ist (wie auch die Gebete) nur ein Vorschlag.

Weihen von Wasser

Von einem geweihten Priester zu sprechen.

  • Zusätzlich notwendig: Kelchförmiges Gefäß.

Heilige Clara, aus deinem Kelch hast du einst den dürstenden Menschen zu trinken gegeben. Erst als der Durst aller anderen gestillt war, hast du ihn an deine eigenen Lippen geführt. Heilige Frau, siehe heute diesen Kelch, den dein Diener mit reinem Wasser gefüllt hat. Weihe das Wasser darin, auf dass es deine Güte und Gnade unter die Menschen bringe und die Werke deiner Gläubigen segne, das Böse und Unheilige jedoch vertreibe.

Clara, wache über unseren Weg.

Reinigung entweihter heiliger Orte

Von einem oder mehreren geweihten Priestern zu sprechen an Clara-geweihten Orten, die von bösen Mächten geschändet und entweiht wurden.

  • Zusätzlich notwendig: Clara-geweihtes Weihwasser und/oder Weihrauch.

    Nach dieser Neutralisierung böser Kräfte muss der Ort wieder neu eingesegnet werden.

Heilige Clara, höre die Rufe deiner Diener. Frevelhaftes ist an diesem Ort gewirkt worden. Schamlose Menschen oder gar Diener des Bösen haben den dir geweihten Boden geschändet und entweiht. Böses schwebt über allem und bedroht deine Gläubigen, die sich hier versammeln.

Doch deine Macht ist größer als die jener, die nur verderben und verunreinigen können. In deiner selbstlosen Liebe hast du Heilung, Reinheit und Segen zu den Menschen gebracht. Wir bitten dich, heilige Frau: Heile nun diesen Ort von den Wunden, die ihm von den Feinden deiner Gläubigen geschlagen wurden. Reinige ihn von allem Bösen, das ihn besudeln wollte, auf dass wir ihn wieder mit deinem Segen weihen, und deinen Gläubigen als Ort der Andacht und des Gebetes zurückgeben können.

Clara, wache über unseren Weg.

Weihung heiliger Orte

Von einem oder mehreren geweihten Priestern zu sprechen an Orten, die der heiligen Clara geweiht werden sollen. Das gilt z.B. für Pilgerschreine oder andere Orte der Andacht.

  • Optional begleitend anzuwenden: Clara-geweihtes Weihwasser oder Weihrauch.

Hinweis: Entweihte oder geschändete Orte müssen/sollten vorher mit einem entsprechenden Gebet und Weihwasser gereinigt und für die Einsegnung vorbereitet werden.

Heilige Clara, du bist einst segensreich über diese Welt gewandelt. In Krankheit und Not hast du den Menschen geholfen. In dunklen Stunden hast du ihnen Zuversicht und Kraft gegeben. In Ratlosigkeit hast du ihnen mit Weisheit zur Seite gestanden. Schwache hast du gestärkt und Verzweifelte ermutigt.

Heute streben deine Gläubigen danach, in deinem Sinne zu wirken, und dir auf deinem Weg zu folgen. Siehe, auserwählt ist dieser Ort, dass wir innehalten und deiner gedenken können. Deinen Namen wollen wir hier im Gebet verehren und von deiner Tugend lernen. Darum bitten wir dich: Segne diesen Boden, auf dass es ein geheiligter Ort der Versammlung und der Andacht für deine Gläubigen werde. Wende dich in deiner liebenden Fürsorge allen zu, die ihn zu deinem Gedenken in Frieden betreten wollen. Lasse sie Anteil haben an deiner Weisheit, Kraft und Liebe, und schütze sie vor ihren Feinden und allen Dienern der Finsternis. Dir sei hier auf ewig Lob und Preis.

Clara, wache über unseren Weg.


Zurück zu: Religionen


Autoren: -- DutchVanLeuwen 2014-07-24 15:36:47