Edit Diskussion History Attachments

RassenpaketDrow

Drow Rassenpaket des Hauses Shiatan

Das folgende Rassenpaket gilt für Drow des Hauses Shiatan. Es erhebt keinen Anspruch auf Gültigkeit in Bezug auf Drow, die nicht Mitglied des Hauses Shiatan sind. Die Zusammenstellung und die dazu gehörende Begründung reflektiert die Meinungen und Erfahrungen der Spieler des Hauses Shiatan. Genau wie bei der Zusammenstellung erheben wir auch bei der Begründung keinen Anspruch auf Gültigkeit in Bezug auf andere Spielergruppen. Jedem das Seine.

Das Rassenpaket ist darauf ausgelegt, dass sich Vor- und Nachteile die Waage halten. Es finden keine Veränderung der EP der Charaktere statt.

In der Geschichte der Drow gab es niemals Frieden. Stetig standen sie im Kampf gegen die Feinde der Oberwelt, wie auch gegen die Gefahren des Underdark. Ein jeder Drow ist daher in den Grundlagen des Nahkampfes geschult und besitzt körperlich die Fähigkeiten eines Kämpfers. Die Spinnengöttin Lolth, Gottheit der Drow, kennt keine Gnade mit Schwachen, sei es körperliche oder seelische Schwäche. Schwächliche Kinder und Kranke werden zum Wohle der Gesamtheit getötet. Dies dient auch um zu zeigen, dass die Drow als von Lolth erwähltes Volk keinen Makel besitzen.

Daher erhalten Drow den ersten Kämpferschutzpunkt als Rassenvorteil.

Drow besitzen wie alle Elfen ein intuitives Gespür für das Wirken von Magie. Aufgrund der Lebensumgebung (Underdark) und ihrer hinterhältigen Art haben fast alle Drow magische Fertigkeiten entwickelt, die ihnen im Kampf nützen sollen.

Daher erhalten Drow die angeborene magische Fähigkeit einmal am Tag den Zauber "Blindheit" zu wirken als Rassenvorteil.

Zwar können sich die Drow in ihren Städten gegen äußere Feinde recht sicher fühlen. An der Oberwelt gelten sie jedoch als Monster und müssen bei Kontakt mit Oberweltlern mit Kampf und Tod rechnen.

Daher erhalten sie "Gejagt" als Rassennachteil.

Die über Jahrtausende währende Existenz der Drow im Underdark hat zu einer schweren Lichtempfindlichkeit geführt. Drow die versuchen am Tag auf der Oberwelt zu agieren können fast nichts sehen und sind daher schwer benachteiligt. Erst in fortgeschrittener Dämmerung bzw. Dunkelheit können sie normal agieren.

Daher erhalten sie "Lichtempfindlich" als Rassennachteil.

Anderes Drow Rassenpakte nach DSys

Mir untergekommenes Rassenpaket für Drow nach DragonSys Zweite Edition. Ziemlich stark eingreifend und umfangreich, aber auch recht ausgewogen.

Ein reines Rassenpaket, es müssen also auch keine Punkte investiert werden.

Vorteile:

  • Kämpferschutz +1 bei Nacht/ Unter Tage

Drow agieren im dunkeln besser als andere Lebewesen und sind auch bessere Kämpfer. Deshalb erhalten sie einen zusätzlichen Kämpferschutzpunkt in der Dunkelheit (Nicht, wenn sie in irgendeinem Schatten stehen)

  • Giftkunde 20
  • Halbe Kosten für Giftimmunität

Drow haben im Underdark ständig Kontakt mit giftigen Substanzen. In den Büchern sind sie oft auch gegen einige Gifte immun. Da das als Vorteil zu heftig wäre, wird hier einfach auf eine "günstigere" Giftimmunität zurückgegriffen.

  • Halbe Kosten für Magieimmunität

Im Underdark herrscht eine magische Hintergrundstrahlung, die Wesen verändern kann. Über die Zeiten haben sich die Drow daran gewöhnt und sind dagegen immun geworden. Da eine Magieimmunität zu heftig wäre, wird hier einfach auf eine "günstigere" Magieimmunität zurückgegriffen.

Drow sind mit der Magie sehr bewanderte und intuitov geschulte Wesen. Daher (Jeweils einmal pro Tag):

  • Skill Feueraugen

Eine Fähigkeit um niedere Wesen einzuschüchtern

  • Skill Blindheit

Ersatz für "Verdunkelung", welcher im LARP nicht darstellbar ist

  • Skill Magie spüren

Nachteile:

  • Verlust der Skills, Magieimmunität

und Giftimmunität bei Tage (Sofern nicht unterirdisch)

  • Kämpferschutz -1 bei Tag

Darstellung der Lichtempfindlichkeit der Drow. Im hellen sind sie erheblich schlechtere Kämpfer. Das bedeutet aber auch, dass ein Drowspieler nach zweiter Edition Tagsüber einen Lebenspunkt weniger hat, sofern er über gar keinem KS verfügt.

  • Max KS 4

Drow haben die gleiche Statur, wie die Elfen, daher gilt dies auch hier.

  • Sonnenlicht schmerzt

Direktes Sonnenlicht außerhalb von Schatten sorgt nicht nur dafür, dass ein Drow schlechter sieht und schwächer ist, sonder dass er sich im direkten Sonnenlicht nicht aufhalten kann. Sollte er doch in Sonnenlicht geraten, muss er sich vor Schmerzen krümmend auf den Boden legen und kann sich bestenfalls noch kriechend fortbewegen


Zurück zu Drow