Edit Diskussion History Attachments

PreislisteKriegskunst

Vom Preise der Kriegskunst

Im Voraus: Der Sold orientiert sich am Bierpreis, und am mittelalterlichen Vorbild. um 1450-1600 bekommt ein Söldner 4 Gulden im Monat, was 32 Pfennig am Tag sind. Da ein Krug Bier oder ein Laib Brot um die 2 Pfennig kosten, kommen wir also auf 16 Bier pro Tag, respektive die entsprechende equivalente Geldmenge.

Nun ist das aber so, dass die Söldner den Tross und das Essen selber bezahlen müssen. Im Endeffekt müssen ca. 1-2 Söldner für jemanden aus dem Tross aufkommen, es bleiben also noch die hälfte bis zwei drittel davon; noch weniger wenn das Essen jedesmal bezahlt werden muss. Wird Verpflegung gestellt kann man ruhig auf zwei Drittel Sold runter, wirds Bier auch gestellt, auf die Hälfte. Und ja, das waren im Mittelalter ziemlich feste Preise, d.h. normalerweise gibts da kein Feilschen, es sei denn man will noch irgendwelche Sonderleistungen aushandeln wie z.b. ein Plünderverbot. Rum & Ähre kommt damit bei 12 Söldnern auf 6+5*2+4=24 Solde; eine etwas grössere Gruppe auf weniger Solde als dem Doppelten der Leute

--SeeGras.


Eyn jeder Söldner soll bekummen 32 Dracconianische Silberpfennig den Tag, oder den selbigen Wert in fremden Geltes. Das ist eyn Solt.

So eyner hat mer als Küriss unt Helm, nemlich seyn Rücken, arme unt Hals ouch gerüstet mit Plattenzeug, so solt er bekummen eyneinhalb solt. Das man nennt Übersöldner.

So eyner nit nur Rüstung hat wie ein Übersöldner, sondern ouch füret den Bidenhander und damit zuvordersten die Bresche houet, so ist er Doppelsöldner, und bekummt zwey Solde.

So eyner hat eyn recht wichtig aufgab wie Provost oder Rottmeister, oder ist eyn andere Meister wie für die Wacht, den Pfennig, Qurtier und Proviant zustendig, so bekummt er zwey solt, aber nicht mer als zwey ouch wenn er Übersöltner ist oder Doppelsöldner wär.

Item der Houptmann, er bekummt 4 Solte.

geben zu Dracconia, Dietrich von Reuwenthal, Houptmann von Rum & Ähre


Zurück zu TextVorlagen oder PreisListen


Siehe auch: MittelalterlicheWährung oder LarpWirtschaft