Edit Diskussion History Attachments

DunkelZwerge

Duergar - DunkelZwerge

http://www.larpforum.com/gallery/albums/userpics/10086/normal_Duerga.jpg

Duergar - NSC auf einem MaLakor-Con

  • Duergar stammen aus dem Dungeon and Dragons P&P Rollenspiel.

  • Im Larp dürfte der Duergar als SC-Charakter zu den StigmatisierteRollen zählen.

  • In MaLakor hat sich der Duergar allerdings als NSC-Klasse bewährt.

Allgemeines

Duergar oder auch DunkelZwerge/Grauzwerge sind das böse Pendant zu den Zwergen. Duergar und Zwerge hassen einander, ähnlich wie es auch bei Elfen und DunkelElfen ist.

Im Gegensatz zu ihren Vettern sind Duergar äußerst hinterlistig, und unehrenhaft. Sie sind zwar Perfektionisten, haben aber keine Freude an Handwerk. Eben das genaue Gegenteil eines Zwergen.

Duergars verabscheuen das Sonnenlicht und es gibt verschiedene Berichte, dass dieses sie versteinern lässt.

Duergar leben zumeist in natürlichen Höhlen, die sie nur minimal ausbauen, oder auch in verlassenen oder eroberten Zwergenbingen. Wobei die Zwerge in der Regel durch Giftgasattacken oder ähnliche hinterhältige Angriffe getötet wurden.

Duergar leben in Familienverbänden mit bis zu mehreren hundert Mitgliedern. Raub, Mord und Versklavung ist allerdings auch innerhalb der Duergar üblich.

Duergar neigen dazu Angehörige anderer Völker zu versklaven und diese erbarmungslos zu Tode schuften zu lassen. Insbesondere Zwerge, die ihnen in die Hände fallen haben höchst unangenehmes zu erwarten.

Aussehen

Duergar werden als glatzköpfig und grau- bis schwarzhäutig beschrieben. Sie tragen Bärte, welche allerdings nicht die Länge eines Zwergenbartes erreichen können. (Ein wenig Schmutz im Bart wirkt immer toll.) Auch sollte der Bart nicht unbedingt blond oder rot sein, sondern eher grau, schwarz oder weiß (Schon weil ein weißer Bart so schön dreckig zu machen ist).

Da sie kein Interesse daran haben, hochwertige Waffen und Rüstungen herzustellen, oder diese zu pflegen, bzw. instand zu setzen, sind Duergar selten einheitlich ausgerüstet und erscheinen eher verlottert.

Dunkle Farben, grau, braun, schwarz sind am geeignetsten.

Im Kampf benutzen Duergar gern Fallen und Gifte, aber auch verschiedene magische Effekte. Typische Zwergenwaffen wie Axt und Hammer werden ebenso benutzt wie Keulen, Säbel und Schwerter. Anderthalb- oder Zweihandschwerter sind aber deutlich zu unzwergisch.

Besondere Fähigkeiten

Duergar verfügen über die angeborene Fähigkeit sich kurzfristig unsichtbar zu machen. (Eine Fähigkeit, die sich schlecht darstellen lässt und daher bei den meisten Veranstaltern abgelehnt wird. Im NSC Einsatz kann man damit aber eine tolle Bedrohungssituation erzeugen )

Eine andere 'typische' Duergar Fähigkeit aus dem P&P ist das Enlargement, bei dem sich der Duergar schlichtweg vergrößern kann. Dies wäre eigentlich praktisch um auch größere Menschen als Duergar auftreten zu lassen. Allerdings leidet der Erkennungseffekt zu sehr, so dass ich (aus Erfahrung) abraten möchte.

Dunkelsicht, also die Fähigkeit im Dunkeln gucken zu können, ist einfach sehr schlecht darstellbar.

Anmerkung

Da ich selbst nie eine D&D Abhandlung über Duergar gelesen habe, sondern diese Aufzeichnung aufgrund Aussagen anderer verfasst habe: BitteErgänzen

--OlliKüppers 25.06.2008


Kategorie/Rassen