Edit Diskussion History Attachments

Charaktertipps/Wikinger/Diskussion

Dass man sagt das Trinkhörner nicht so häufig benutzt wurden, liegt daran, dass man sie nicht gefunden hat, da sie sich im Laufe der Jahrhunderte aufgelöst haben. Dies haben Haare auch an sich und da ein Horn nichts anderes ist als Haar, kann man nicht sagen das sie nicht oder nur in verzierter Form benutzt worden sind. -- Ole

Das ist Bogus. Leider wurden extrem viele Funde von Gegenständen (z.b. Kämme, Löffel und Knöpfe) aus Horn gefunden, teils bis zurück in die Steinzeit. -- SeeGras

Trinkhörner waren, so die Ergebnisse aus meinem bisherigen Studium,eher selten benutzt. Da oftmals Verzierungen mit Edelmetallen nachgewiesen werden konnten, kann man Trinkhörner als Gefäß der oberen Klassen ansehen. Für die normale Bevölkerung galt wahrscheinlich das gleiche wie bei den meisten Völkern. Es wurden Tonbecher verwandt. Diese mussten geteilt werden, da nicht jeder einen hatte. -- PatrickG


Kategorie/Diskussion