Edit Diskussion History Attachments

TimsTextfürAnfänger

TimsTextfürAnfänger

Hallo, was würde ich darum geben, diese Begeisterung nach den ersten Cons noch mal zu erleben. Ist schon ne tolle Sache, die wir da machen.

So will ich Dir ein paar Tipps mit auf dem Weg geben, in 80% aller Fälle bist du miserabel auf das was kommt vorbereitet worden. Sich Tausende Geschichten von alten Larpern anzuhören, die endlich mal wieder ihre alten tollen Geschichten rauskramen, die ein jeder schon kennt, nein das ist nicht dienlich.

Lehne freundlich aber bestimmt, die Aufzählung der tausend Fallbeispiele ab. Sie bringen dir nichts, außer das Du dann auf dem Con überlegst, ob da nicht was war und du dann mal gar nichts tust. Nebst bei, es sollen dir schließlich diese Dinge geschehn. Um Himmels willen stell dir mal erst gar nicht vor, wie du mit deinem Charakter eventuell unter Umständen vielleicht handeln würdest. Das gehört zum Spiel, lass dich überraschen, wie du sein wirst. Das ist „InTime“ und ist ne riesige Angelegenheit. Das Abenteuer schlechthin.

Ich vermute diese Sätze kennst du zu genüge: „Du darfst niemals….“ „Wenn ein Ork, Dämon, Gott ect. Vor dir steht, dann musst du….“ Weitere Aufzählungen spar ich mir, sind nur 394 Varianten der beiden obigen Sätze. ;-)

Natürlich darfst du!!! Und zwar alles!!! Trau dich, spiel, interagiere. Gehe forsch auf das zu, was du nicht kennst, wenn du ne Idee hast, sprich sie aus. Wenn es keiner macht, mach du es. Keiner hört auf das, was du sagst? Egal! Gute Vorschläge werden aus Prinzip missachtet. Oh und die Regeln, die ach so wichtigen Regeln. Du hast sie bestimmt schon alle wieder vergessen. Gut so!!! Überlege erst gar nicht, irgendwer wird dir schon mitteilen, ob das geht oder nicht. (Der Vorzug der Erfahrenden, die kennen die alle).

Du hast bestimmt mitbekommen, dass gewisse Dinge nur funktionieren, wenn du darin eine Fertigkeit besitzt. Na und? Holunder erkenne ich auch ohne Kräuterkunde. Nen Schloss öffnen, nun wenn du es mit nem Stück Draht hinbekommst es zu öffnen, will ich ne SL sehen, die sagt, hat nicht funktioniert. Spurenlesen? Schau mal auf den Matschboden, vielleicht erkennst du was.

Du hast schon Fertigkeiten und traust dich dann nicht sie anzuwenden, weil vielleicht nicht stark genug oder wer weiß, ob es funktioniert oder ob du es richtig machst. Hey, das Spiel heißt Live Rollen Spiel! Darum geht es. Dein Verhalten bewirkt etwas, nur du musst schon was dafür tun.

Du glaubst etwas falsch zu machen? Wie soll das den gehen? Kennst du den Plot? Weißt du, wie der NSC gebrieft worden ist? Nein! Also, Gehirn einschalten, wie ein vernünftig denkender Mensch an die Sachen rangehn et Voilà, du bist mittendrin.

Du bist der festen Überzeugung nicht kämpfen zu können? Stimmt wahrscheinlich. Stell dich neben nen Krieger oder sonst wem und beschütz ihn. Sei erstmal das Schild für jene, die gerade fallen. Verteidige nicht dich, sondern andere. Ach so, zuschlagen darfst du schon. Aber versuche es mal mit dem Moment, während der Gegner gerade einen Schlag abblockt.

So, hier noch ne schnelle Aufzählungen von Fragen die ich von Neulingen kenne.

  • *Frage des Anfängers: „Sach mal, der Typ da vorne der erzählt doch Mist, oder?“

Antwort von Tim: „Ja du hast Recht“

  • Frage des Anfängers: „Ich wollte ja da um die Ecke schauen, aber keiner machte mit“

Antwort von Tim: „Na und?“

  • Frage des Anfängers: „Hätte ich das und das tun dürfen?“

Anwort von Tim: „Warum nicht, außer das es nicht klappt, was kann passieren?“

  • Frage des Anfängers: „Ich kenn die Regeln doch gar nicht!“

Antwort von Tim: „Vieles ergibt sich aus der Logik der Situation. Jemand mit nem Band und keiner reagiert. Muss wohl zu mindestens unsichtbar sein. Ein lauter Befehl wird geschrien. Alles bleibt stehn. Da kann man auch stehn bleiben.“

So als Vorletztes. Du weißt etwas nicht, bastel die Frage um und stelle sie Intime. Der einfachste Weg a. mitzuspielen b. seine Frage beantwortet zu bekommen.

Letzter Punkt: Wer mitdenken kann, ist klar im Vorteil. Das reicht nämlich schon.

Allerletzter Punkt: Diese Tipps helfen: TimsKurzTippsfürAnfänger


Autor: Tim Drachenroester


Kategorie/Meinung


Kategorie/Einsteigertipps

Tim sucht Streit:

Weichling, Jammerlappen