Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

SpielBerichte/Oschenheim - Klostergeheimnisse

Oschenheim - Klostergeheimnisse

12.11.2004 bis 14.11.2004 im Schullandheim Winterburg

VERANSTALTER: Oschenheim e.V.

Fotos von Holger Obst (ToterLink am 19.12.2017)

LOCATION: Wie auch schon im Bericht zum Vorgängercon "Nebelschwaden" beschrieben, bietet das SLH Winterburg tolles Ambiente. Das Personal war sehr hilfsbereit. Einer der ZDL hat sich am Samstag auch eine Kutte übergeworfen und etwas mitgemacht.

VERPFLEGUNG: Vollverpflegung. Getränke im Preis inbegriffen.

PLOT: Die Plots waren als unverbindliches Extra zum Ambientecon gedacht und spielten nur eine sehr untergeordnete Rolle.

  • Als Überrest vom Nebelschwaden wird dem mörderischen Prior der Inquisitionsprozeß gemacht.
  • Einige Personen verschwinden. Drei Schurken verlängern seit Jahrhunderten ihr Leben dadurch, daß sie ihre eigenen Köpfe in einem bozephalistischen Ritual neuen Körpern aufsetzen. In der Bibliothek finden sich Chroniken, die den Sachverhalt dokumentieren.
  • Ein Spuk läuft einige Zeit um die Abtei herum.

Die Plots sind bei den Spielern weitgehend auf Desinteresse gestoßen. Erst als in dem Krimiplot das Finale inszeniert wurde, dessen Verhinderung der eigentliche Plot gewesen wäre, haben einige Spieler die Zusammenhänge rückwirkend aufgerollt.

KRITIK: Die unmittelbare Convorbereitung vor Ort war etwas chaotisch, was aber wohl glücklicherweise wenig Auswirkung auf's Spiel hatte. Eine Einweisung der NSC in die Mönchsrollen und den Ceridischen Hintergrund fehlte. Hier haben wir uns zu sehr darauf verlassen, das die Infos noch vom letzten Mal präsent sind, was gerade für neue NSC doof war. Auch haben wir diesmal mehr auf Ambientespiel gesetzt und nicht, wie beim letzten Mal, den NSC kleine Privatplots gegeben, so daß die Rolle den ein oder anderen nicht ausgefüllt hat. An verschiedenen Stellen gab es Probleme mit Konflikten zwischen der InTimeLogik und der Spieldynamik. So wurden Leute teilweise aufgrund der Kirchenhierarchie vom Plot abgehalten oder wegen "theologischer" Feinheiten getadelt, die sie wegen mäßiger OutTime-Infos gar nicht kennen konnten. Die InTime-Regeln erforderten mehr Messen, als OutTime spannend waren und die Last der Vorbereitung dieser Messen war sehr ungleich verteilt.

FAZIT: Trotz der bemängelten Punkte war das Feedback überwiegend positiv. Die Leute hatten offenbar Spaß und haben das Klosterambiente genossen. Hier zeigt sich, daß man mit den richtigen Leuten auch viel Spaß haben kann, wenn die Orga mal nicht so einen guten Tag erwischt.

RalfHüls, 16.11.2004 alias Bruder Raphael, Orden in Memento St. Hilarii,
Bibliothekar der Abtei St. Maternus


persönlicher Eindruck eines Spielers

Wenn den NSCs die vielen Messen zur Belastung geworden sind, so möchte ich mich hiermit bei ihnen bedanken. Denn für mich als Heiden aus Weyden, der natürlich nur Messen besuchte wenn ihm der Sinn danach stand war es sehr stimmig das immer alle Brüder und Schwestern anwesend waren. Das hat eine Menge zu meinem Eindruck des Klosterambientes beigetragen. Insbesondere auch nachdem ich mich verspätet in die Frühmesse gequält habe und dennoch alle Mitglieder der Gemeinde dort saßen und sangen.

Ich gehöre zu denen die den Plot nahezu vollständig ignoriert haben. Aus persönlicher Präferenz und aus IT-Logik. Aber ich habe ihn wahrgenommen und muss sagen das die Untersuchungen des Bannkreuzers und sein abschließendes Resumee, das er nach der Ernennung des neuen Abtes gab, sehr viel zu dem Gefühl beigetragen haben, das man hier in ein lebendes Kloster kommt.

Zum Thema Vorbereitung: die einzigen Male wo Leute Dinge nicht wußten, konnte das schnell auf die Tatsache das es sich um einen Novizen handelt geschoben werden. Und der verwies mich das pflichtbewusst auf den Novizenmeister.

Und endlich mal jemand der das mit dem Gastrecht kapiert hat. Ralf bitte sag das es Photos von den hetzenden Rittern mit Schwert und Houpelande gibt ;-)

Zum Essen: Das Personal war zwar gut drauf (und ich dachte schon ich könnte keine Gesichter mehr auseinanderhalten als ich den neuen Novizen sah), aber das SLH Essen war halt doch nur JuHe Level. Allerdings stark aufgewertet durch frisches Brot und andere Leckerli welche die Brüder und Schwestern dann auch noch bereitet haben.

LutzBehnke


Ich selber habe zum ersten Mal seit über drei Jahren gar keine Bilder gemacht. Zum Essen habe ich ja in meinem Bericht vom Januar ziemlich genau das geschrieben. RalfHüls


Zurück zu SpielBerichte


Kategorie/Spielbericht