Edit Diskussion History Attachments

SaschaJost/Diskussion

Der folgende Ausszug aus einer Chat-Diskussion zwischen FredSchwohl und SaschaJost wird hier nur als Gedächtnisstütze abgelegt, bis Sascha dazu kommt, den Gedanken auszuformulieren. Ich finde, er paßt ganz gut zu FantasyRealismus.

17:54:30 [SaschaJ] Fred> Ich würde da mit dem Stichwort "Kulturkreis" argumentieren

17:55:10 [Fred] SaschaJ> Hmm, wem gegenüber? Beziehungweise in welche Richtung

17:56:27 [SaschaJ] Fred> Auch Fantasy-Rassen entspringen einem Kulturkreis und haben sich ihrer Umwelt angepasst. Also keine Turbane und Volfellanzüge

17:57:17 [Fred] SaschaJ> Vollfellanzüge find ich nett. diese Varric/Raurgrimm/Kiras Fraktion hat meine vollste Bewunderung. Ich würd die zwar IT immer abfackeln, find die aber gut.

17:57:27 [SaschaJ] Fred> Also der "in sich stimmige Stil" macht eine Gewandung zur stimmigen Gewandung

17:58:21 [Fred] SaschaJ> Ahh, jetzt hab ich das verstanden. Aer warum darf denn der Tigermensch nicht einer orientalisch angehauchten Wüstenkultur entstammen und Turban und Kaftan tragen?

17:58:49 [SaschaJ] Fred> Der Tigermensch schon. Ich bezog mich auf z.B. Eskimoklamotten mit Turban

18:00:02 [Fred] SaschaJ> Ah so, ja, da hast du recht. Ich find das aber schon wichtig das sowasm la einer schreibt, eventuell mit Beispielen aufgezählt wie wir grad...

18:00:59 [SaschaJ] Fred> Aber ich hör schon die "Is doch Fäntässie" Fraktion schreien, denen man nicht klar machen kann, daß auch Fantasyhausen den Regeln von normalen Kulturen entsprechen müssten

18:04:48 [SaschaJ] Fred> Ich weiß nur nicht, ob man da eine Vernünftige Argumentationskette aufbauen kann. So alla : Im HDR würde ein Hochelf in Fellkostüm auch seltsam neben den anderen Hochelfen in wallenden Gewändern aussehen oder so

18:07:21 [Fred] SaschaJ> Versuch macht kluch. Das wird allerdings speziell im DF Fall etwas komplexer weil derart viele "Hochelfen" mit unterschiedlichsten Hintergründen aufeinandertreffen das ein konsistenter Gesamteindruck nicht stimmen kann

18:08:10 [Fred] SaschaJ> Hochelfen kann durch beliebige andere Gruppe ersetzt werden.

18:09:00 [SaschaJ] Fred> Klar, aber am Anfang der Charakterwahl sollte sich halt jeder klar machen, aus welchem Kulturkreis den den Charakter kommt. Welche Ausrüstung/Klamotten wären sinnvoll etc. Dann wird es vermutlich immer (oft) ein stimmiger Charakter

18:10:01 [Fred] SaschaJ> Und wenn man soweas als Positivansatz also als guten Ratschlag für Anfänger formuliert und nicht rechthaberisch von oben runter wird das auch eine Hilfe für Anfänger sein.

18:11:16 [Fred] SaschaJ> Mir stört nämlich zweierlei: zum einen der oft sehr von oben herab Ausdruck der "Wissenden" und zum anderen das weinerliche "ist doch Fentessie" der Anfänger die nicht fragen oder das umsetzen was man ihnen vorschlägt. Am Ersteren kann ich was ändern...