Edit Diskussion History Attachments

MinderjährigeUndDieSL

Minderjährige und die SL

Du bist jugendlich und möchtest auf ein LARP? Darfst Du das überhaupt? Da gibt es Leute, die behaupten, LARP ist erst ab 18.

Hier kommt jetzt die schonungslose Wahrheit: Du darfst nicht auf jedes LARP. Entscheiden wird das aber nicht irgendein LARPer im Internet oder der Gesetzgeber, sondern die jeweilige Orga.

Warum wollen manche Orgas keine Jugendlichen auf CONs?

Da steckt nur selten Gemeinheit von Seiten der Orga dahinter. Noch nicht mal vom Gesetzgeber. Der verlangt aber besondere Sorgfalt im Umgang mit Unter 18jährigen. Und das bedeutet wieder: wenn man Jugendliche auf CONs zulässt, muss man ihnen einiges an Zeit und Aufmerksamkeit auf dem CON widmen - und man erhöht in rechtlicher Hinsicht sein eigenes Risiko.

Bei Jugendlichen auf CONs erhöht sich die Verantwortung für Spielleitungen. Dann gibt es drei Gruppen von Spielleitungen:

  1. Die Orga hat keine Ahnung davon, dass sich ihre Verantwortung erhöht. Dann würde ich eher dazu raten, nicht auf CONs der Orga gehen - auch nicht als Erwachsener.
  2. Die Orga weiss, dass sie eine höhere Verantwortung trägt und lehnt diese ab.
  3. Die Orga weiss, dass sie eine höhere Verantwortung trägt und lässt Jugendliche (u.U. unter Bedingungen) zu. Sie lebt dann mit einem höheren Risiko. Die SL steht aber noch nicht automatisch mit einem Bein im Gefängnis - die Gefängnisse wären voller Beine, wenn es so wäre...

Die Kunst für dich ist nun, die Orgas von Typ 3 zu finden. :-) Und dir nicht von Leuten den Spass vermiesen zu lassen, die behaupten, Orgas, die Jugendliche zulassen, würden unverantwortlich handeln. Von unverantwortlich würde ich nur bei Fall 1 reden ... bei Fall 3 geht es eher in Richtung verantwortungsbewusst. Als Jugendlicher würde ich wahrscheinlich versuchen, bei 1 oder 3 unter zu kommen und bei 2 doch noch zu betteln, als Erwachsener würde ich meinen Sohn lieber nur zu Orgas von Typ 3 schicken.


Autoren: CarstenThurau
Zurück zu: Kinder im Liverollenspiel, Tipps für LARP-Einsteiger


Kategorie/Einsteigertipps