Edit Diskussion History Attachments

LarpUnfälle/Diskussion


Zuerst mal muss ich sagen, dass ich die Seite sehr gut finde. Als Wunsch haette ich noch kein kleines HowTo, fuer SL/Spieler, wie man am Sinnvollsten bei einer Realverletzung reagiert (eben nicht als Sani). Dabei denke ich wehniger an den Ersthelfer, sondern an die "koordienierung".

Von den Sanuebungen beim Bund kenne ich ein paar Grundsaetze: -Einer Koordieniert(sinnvoller weise die SL), fast aber nicht mit an (nur wenn genug/zu viel Helfer da sind). -Wenn man deligiert laesst man sich Melden das etwas gemacht wurde (Peter, Ruf den Krankenwagen und sag mir dann wann er kommt). -Gaffer wegschicken. -Rettungswege freihalten -Einen (oder mehr) Einweiser fuer den RTW bestimmen.

Ich binn kein Fachmann weshalb ich dieses hir auffuehre als was ich mal gelernt hab. Meine Bitte waere es so ein Howto zu erstellen (das was ich falsches geschieben habe zu korrigieren) und noch zu ergaenzen. Ziel koennte eine Taschenkarte "reagieren im Notfall fuer SL sein die man sich vor jedem Spiel gut durchlesen sollte. ChristianK

  • So, nachdem nach mehreren Tagen niemand Laut Einspruch erhoben hat habe ich das How to von Kommentare in den richtigen Artiekl verschoben. Ich bin aber immer noch über Kritik und noch mehr Wüsche dankbar. -Tobi
    • Der Patient wird hoffetlich gerettet, nich geborgen. ;-) --~~~~ und wieder bin ich über den alten Fehler gefallen *lach* -Tobi


Ich habe gerade oben den Punkt "Sanis bei der SL Ansprache vorstellen" herausgenommen, weil ich mir ein wenig mehr Gedanken darüber machen will.
Wiso stellt man Sanis bei der SL-Anprache vor? Das Gesicht und der Name eines Sanis wird doch (genauso wie der der SLs) direkt wieder vergessen und im Erstfall kann sich sowieso niemand daran erinnern, wer nochmal Sani war (es sei denn man kennt die Person sowieso schon). Wenn dann der Ernstfall eintritt, dann ruft man eh laut nach der SL und dem Sani und wenn nur die SL zu finden ist sollte die schon wissen, wer der Sani ist.

Eine sinnvolle Erklärung ist, dass Leute mit kleineren Verletzungen, wie Schnitten usw. direkt zum Sani gehen können, ohne eine SL belästigen zu müssen. Aber mal Hand aufs Herz würde es bei einer SL noch viel Unterschied machen, wenn zwischen den ganzen "Ist das magisch?" & "Das Klopapier ist alle" jemand kommt, der fragt "Sag mal wer ist denn bei euch der Sani und wo habt ihr Plaster?"
Eine sehr viel plausiblere Erklärung ist der Wunsch der SL sich abzusichern "Ja, natürlich haben wir ganz viele Sanis hier, guckt mal, da stehen sie." und bei den Spielern ein sicheres Gefühl zu erzeugen "Es kann ja nichts passieren, wir haben ja einen Sani da."
Oft habe ich auch beobachtet, dass die Frage nach der Vorstellung der Sanis aus den Reihen der Spieler kam, oft auch von den Sanis selber. Tja, es ist halt schon schön und wertet das Selbstbewusstsein richtig auf, wenn man vor die versammelte Spielerschaft treten und sagen kann "Ich bin Sani, ich bin wichtig!".

Ich hatte mal bei einer SL-Ansprache auf einem Con mit 220 Teilnehmern bei der Sl-Ansprache nur gesagt, "wenn ihr einen Sani braucht, dann sagt einer SL Beschied". Daraufhin wurde ich von einem, mir unbekannten, Spieler unterbrochen, der forderte, dass ich ihm die Sanis zeige. Ich meinte nur lapidar "Es ist schwer hier hinzufallen und dabei nicht auf einen Sani zu fallen", aber er ließ sich nicht abbringen, bis ich mit dem Finger auf jeden Sani zeigte. Das waren neben dem halben SL-Team (inklusive mir) noch ca. 15 weitere unter den NCSs und mir bekannten Spielern (darunter Zwei Ärzte). Mit dem San Personal hätten wir ein 5000 Personen Rockfestival versorgen können, aber trotzdem reichte das Wort der SL offenbahr nicht aus.

Bin ich nur betriebsblind? Merkt ihr euch das Gesicht der vorgestellten Sanis? Wollt ihr, dass sie vorgestellt werden? brauche Input

  • Stimme Dir volkommen zu, GregorLindner Mit der Ergänzung, daß ich mir oft denke: Du willst Sani sein? Nein, du arbeitest in der Industrie und wenn Du mal in der Jugend bei der Feuerwehr warst, jetzt bist Dus seit 15 Jahren nimmern. GregorLindner


Zurück zu LarpUnfälle