Edit Diskussion History Attachments

KingKongosSchauspielschule

KingKongo's kleine Schauspielschule

Ich bin bemüht, Schauspieltips fürs LARP zu finden, die auch für Laien nachvollziehbar sind. Mir fehlt da bisher eine ausgiebige Erfahrung, es beruht mehr auf der Theorie. Generell muss man sagen: Es gibt keine eindeutige Schule und Regeln, wie z.B. in der Mathematik, sondern vieles muss man für sich selbst entdecken und seine eigene Wahrheit rausfinden. Es gibt im Theater kein "Richtig" und kein "Falsch". Natürlich gibt es "Besser" und "Schlechter" und das oft nicht nur subjektiv: Einem guten Schauspieler wird geglaubt - Wer nur äußerlich tut als ob, anstatt es auch ein Stück weit zu sein, der hat keine guten Karten, dass ihm oft geglaubt wird. Ich möchte vor allem Anstöße geben und gutes Spiel fördern. „Gut Ding will Weile haben“ und das trifft sehr auf die Schauspielkunst zu. Man muss sich immer wieder beobachten, hinterfragen und ausprobieren.

Es gibt zwei Hauptaufgaben eines Schauspielers:

  1. RollenErarbeiten und

  2. SituationenSpielen.

Im Spiel hängen beide Bereiche fest zusammen, aber zum Lernen wird es klarer, wenn man sie trennt.

Das Thema ist unglaublich komplex und leider kann ich erst mal nur den Einstieg in den Bereich geben. Wer jedoch Blut geleckt hat und mit diesen Gedankenanstößen etwas anfangen kann, der sollte nicht vor Fachliteratur zurückstrecken. Der Anfang einer Literaturliste:

LiteraturSchauspiel

Es gibt eine Reihe von Einstiegsübungen, und hier ist eine erste Aufzählung:

Schauspieleinstiegsübungen

Ich behaupte: Wer sich intensiver um seine Darstellung bemüht, dem gerät auch das GewinnenWollen in den Hintergrund. Dazu folgende kleine Übung:

DauerlaufInZeitlupe

Falls es Verständnisprobleme oder andere Fragen und Anregungen geben sollte, bitte ich Anmerkungen ins Kommentar zu schreiben, dann kann ich mich bemühen, Sachverhalte klarer und einfacher darzustellen, oder die Anregungen aufzunehmen. Ihr könnt mich auch unter „kongonation [at] web [dot] de“ erreichen.

Januar 07 KingKongo


Zurück zu SchauSpiel