Edit Diskussion History Attachments

Humor/Spielerstereotypen/AmbienteLarper

Zurück zu: Humor > Spieler-Stereotypen


Der Ambientelarper

Erkennungsmerkmale

der Ambientelarper ist ein Spezialfall gewisser anderer Stereotypen, der sich wie folgt äußert:

  • der Ambiente-Larper trägt meist eine aufwändige Gewandung und ist sehr oft ein Gewandungsnazi

  • legt meist Wert auf authentisches Essen und tritt deshalb auch als Hobbit-Larper in Erscheinung

  • Macht LARP nicht, um zu kämpfen oder um sich am Plot zu beteiligen, sondern um seine Rolle zu spielen und ist somit das Gegenstück zum Plotjäger

  • übernimmt oft auch gerne NSC-Rollen, sofern es Hauptrollen sind, und kann darum auch in Gestalt des Dauer-NSC erscheinen

  • sitzt eher in der Taverne oder am Lagerfeuer auf einem selbstgebauten Stuhl, als dass er in den Wald auf Plotjagd geht
  • hat meist viele unterschiedliche Charaktere, weil keine seiner Rollen die absolute Erfüllung darstellt
  • manche Ambiente-Larper wünschen sich im Larp mehr JackassLarper, wollen sich selbst aber nicht die liebevoll gefertigte oder teuer erkaufte Gewandung dreckig machen

  • in seinem Gepäck finden sich keine OutTime Gegenstände. Lebensmittel wurden zu Hause bereits ambientetauglich verpackt

  • lässt sich gerne von Larpfotographen fotographieren, hat aber selbst keine Kamera dabei, da ihn das Fotographieren aus dem Spiel bringen würde

  • ist morgens einer der Ersten, die mit dem Intime-Spiel anfangen. Er braucht kein Publikum, um zu spielen

Verbreitungsgebiet

  • am meisten verbreitet auf Ambiente-/Tavernen-/Hofhaltungscons
  • kann jedoch auf jeder Art von Con auftreten

Zitate

  • "Ihr habt die Rolle schon vergeben? Ich hätte mich so gefreut, den Grafen/Dämonen/Bauern zu spielen"
  • auf den Hinweis, dass sich die Krieger versammeln, um den Angriff auf das Lager zu vereiteln: "viel Glück"
  • "Untotenangriffe? Fluch? Magisches Ritual? Davon hab ich aber garnix mitbekommen."
  • zum Plotjäger: "Ja, der Geistererscheinung im Wald bin ich heute Morgen schon begegnet. War eindrucksvoll. Was der Geist erzählt hat? Das habe ich mir nicht gemerkt. Glaubst du, dass das wichtig ist?"


Autoren: PatrickC
Zurück zu: Humor > Spieler-Stereotypen
Weiter zu: Der Brachialkonsequenzler