Edit Diskussion History Attachments

FraGueMoser

Fra Gue Moser

Ich über mich Ich bin vom Pen & Paper (DSA) über einen Bekannten zum LARP gekommen und veranstalte gemeinsam mit Freunden einmal jährlich ein Event für ca. 50 Personen in Österreich. Mittlerweile spiele ich eigentlich nur mehr LARP und komme kaum zu irgendwelchen P&P Runden, leider.

Ich habe mittlerweile meinen Job als Softwareentwickler hingeschmissen und ein Studium von Tanzwissenschaft und Sport begonnen. Nebenbei versuche ich als Tänzer, Trainer und Choreograph ein bisschen Kohle zu machen.

Update: habe jetzt ein paar Jahre hauptberuflich als Tänzer mit kleineren Nebenjobs verbracht und in dieser Zeit laptechnisch Nüsse getan. Aber es gibt Pläne mit der alten Crew wieder etwas auf die Beine zu stellen. Das neue Projekt startet 2010.

Ich über LARP Hier ein paar Punkte die mir gefallen wenn ich auf LARPs komme, bzw selber welche veranstalte.

Darstellung Wichtig für eine gelungene Fantasydarstellung ist "Glaubwürdigkeit". In meinen Augen ist Fantasy (als Spiel) dann gut wenn ich möglichst keine Fantasie brauche um in eine fremde Welt abzutauchen. Dann wenn ich glaube in dieser Welt zu sein, ohne das ich störende Elemente wegignorieren muss, dann ist die Basis für gutes Spiel geschaffen.

Organisatorisches

  • Gutes NSC/SC Verhältnis (auf jeden Fall mehr, besser doppelt so viele NSCs)
  • Ein Plot der interessant, vielschichtig ABER durchschaubar/lösbar ist, reine Ambientespiele mag ich nicht besonders.
  • Nach Möglichkeit: Spieler direkt und individuell anzuspielen (geht nur mit genug NSCs)

Als NSC

  • Es gibt nichts schrecklicheres als wenn 50 SCs mit drei NSCs spielen und das ganze als Abenteuercon angepriesen wurde. Das kann nicht funktionieren (ich war einer von diesesn 3 NSCs und es war nicht sehr lustig)
  • Eingriffe von Seiten der SL sind OK wenn sie den Plot bzw den Ausgang des Spiels positiv beeinflussen (find ich besser als die SL greift trotz besserer Möglichkeiten nicht ein)

NSC-Code Ich finde diesen Code cool, auch wenn er ursprünglich ein bisschen scherzhaft gemeint war. Und deshalb gibts hier meinen:

LE:+ MP:0 ST:+(?) FF:0 KO:+! AG:- IN:0 RR:0? AT/PA:+(+) EPs:+ GP:- PSI:0 MTF:+(0) PAIN:+ HdR:+ IL:0

Weitere Infos


Kategorie/Homepage