Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

ConArten/AnfängerCon

Anfänger-Con

Hierbei handelt es sich um eine Veranstaltung(meist Abenteuer-Cons), die speziell für Neulinge gestaltet sind.

Der Plot geht um einfache Aufgabenlösungen. Kampfgegner gehen rücksichtvoller um, gehen z.B. auch mal schneller zu Boden. Es wird sich bemüht eine breite Palette an Möglichkeiten zu bieten. Neulinge werden angehalten zu lernen, wie man Dinge ausspielt und wie man mit Situationen InTime umgeht. Generell wird sich bemüht, Anfänger nicht zu überfordern.

Oft geht Anfänger-Cons eine OutTime-Zeit vorraus, in der die herrschenden Regeln von der Spielleitung ausführlich erklärt werden und manchmal erhalten die Teilnehmer eine grundlegende Einführung in den Kampf mit Polsterwaffen. Manchmal werden spezielle NSC eingesetzt, an denen sich die Spieler orientieren und sowohl InTime, als auch OutTime lernen können, wie man eine solche Rolle darstellen kann, wie z.B. Magier, Heiler, Alchemisten, Krieger usw.

Die Ansprüche an Gewandung und Ausrüstung sind geringer als bei regulären Cons, eventuell verleiht die Orga auch beides an die Teilnehmer. Manchmal stellt die Orga auch Zelte, damit Teilnehmer ohne eigenes Zelt einen Schlafplatz haben.

Im Gegensatz zu eigentlich allen anderen ConArten findet man unter den NSC i.d.R. erfahrene Spieler, die den Anfängern den Einstieg in unser schönes Hobby erleichtern wollen/sollen.

Auch sind diese Cons oft nur einen Tag lang, so dass sie meistens sehr viel billiger sind.

Vermutung/steile These

Ich gehe davon aus, das eine wesentliche Motivation für "Anfänger-Cons" anfänglich in den aufstiegsbasierten Punkteregelwerken lag. Auf Veranstaltungen mit vielen länger gespielten Charakteren (die obendrein noch gut sozial vernetzt sind) haben es Anfängercharaktere (lies: solche mit wenigen oder nur grundlegenden Punktefertigkeiten) schwerer, ins Spiel zu kommen, weil hochgeskillte Experten die Plots an sich reißen. Da bieten Anfänger-Cons einen sanfteren Einstieg. Case in Point: in meinem Umfeld gab es eine Conreihe namens "Average Character LARP", die eine bewusste Absage an hochgeskillte Charaktere war. -- RalfHüls 2023-11-21 01:00:03


Zurück zu ConArten