Edit Diskussion History Attachments

Zischägge

Die Zischägge

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/93/Zischägge.JPG/300px-Zischägge.JPG

Die Zischägge ist auch als Pappenheimer bekannt.

... (Zischägge)

Historischer Zeitrahmen:

Die Zischägge kam im 17. Jahrundert auf und war bis ins 18. Jahrundert hinein in weiten Teilen Europas verbreitet.

Charaktere:

Zischäggen sind z.B. für kämpfende Charaktere geeignet, die sich am Zeitraum des 30jährigen Krieges orientieren. BilderGesucht

Vorteile & Nachteile:

Durch die Wangenklappen, den Stirnschirm und das vorklemmbare Nasalblech ist die Zischägge einigermaßen geschlossen, bietet aber weitaus bessere Sicht als ein Vollhelm. Die Zischägge schränkt als weitgehend geschlossener Helm das Gehör allerdings ein. Die Zischägge ist durch ihr modernes Aussehen für nur wenige Charaktere gut geeignet und passt nur schwer in ein mittelalterlich orientiertes Umfeld. Die Zischägge ist durch den oft hohen Preis im LARP recht wenig verbreitet.

Bezugsquellen:

Zurück zu Helm