Edit Diskussion History Attachments

SchreibKonflikt

Konflikt beim Bearbeiten einer Seite

(Achtung: Diese Anleitung ist noch nicht ausgiebig auf Richtigkeit in allen Fällen getestet worden.)

Wenn zwei Leute gleichzeitig versuchen, eine Seite zu verändern, kann es Probleme geben. Derjenige, der zuerst "Speichern" klickt, hat zunächst einmal gewonnen. Seine Änderung wird gespeichert.

Für den Langsameren wird die Sache verzwickt. Wenn er versucht, seine Änderungen zu speichern, stellt UseMod einen Konflikt fest, und zeigt folgende Seite:

http://larpwiki.de/uploads/EditConflict.jpg

Das obere Fenster enthält die Änderung des schnelleren Schreibers, das Untere die Eigene.

Wenn man nun einfach speichert, wird die fremde Änderung bestätigt und der eigene Text ist futsch!

Auch wenn man nun den Zurück-Knopf des Browsers drückt, scheinen manche Browser Probleme zu bekommen, wieder zu den eigenen Änderungen zurückzufinden (Mit Mozilla 1.5 unter Linux hatte ich beim Test allerdings keine Probleme).

Man sollte nun den Text in beiden Fenstern zeilenweise vergleichen, und die eigenen Änderungen von unten nach oben übertragen können. Alternativ sollte man ggf. vorsichtshalber den unteren Text an eine Sichere Stelle kopieren (z.B. in einen externen Texteditor) und die Maske verlassen. Dann kann man seine Änderungen aus dem Editor in die neuere Version der Seite einkopieren. --RalfHüls, 11.12.2003

  • Eigentlich sollten die Daten nicht verloren gehen. Ich lege dabei aber weder für UseMod, noch bestimmte Browser meine Hand ins Feuer. Die jetzige Situation ist doof, wird sich aber hoffentlich bald ändern. Wen die Materie interessiert, darf gerne bei EditConflict oder EditConflict oder MergeConflictingEdits stöbern... --Tilmann, 11.12.2003


  • 14:47:22 [Tobias_S.] daHülz> arggh jetzt habe ich zehn minuten getippt und währenddessen hat iregend jemand was verändert und mein text ist weg, arhhh

    14:48:35 [daHülz] Tobias_S.> Gab es da keine Rückfrage?

    14:48:59 [daHülz] Tobias_S.> Ich hatte das einmal, da wurde ich gefragt, welch version gespeichert werden soll...

    14:50:12 [Tobias_S.] daHülz> ja schon aber ich dachte ich geh zurück und schneide einfach meine änderung aus, leider hat er dann gemeint er kann die seite nicht anzeigen und futsch

    14:50:48 [daHülz] Tobias_S.> Komich. Genau das hatte bei mir damals geklappt.

    14:51:25 [Tobias_S.] daHülz> egal die motivation ist zur zeit groß genug das mich das nciht abhält weiter zu tippen

    14:52:13 [daHülz] Tobias_S.> Aber das höre ich jetzt zum 2. oder 3. Mal, das sollte man mal auf TechnischeDinge zur Diskussion stellen...


Tunnel am Ende des Lichts

Hoffnung. TilmannHolst testet gerade unter http://www.larpwiki.de/cgi-bin/testwiki.pl einen UseMod-Ableger namens Oddmuse. Der macht nicht nur anständiges HTML, sonder beherrscht auch das Zusammenführen eines SchreibKonflikt ;-) Frohlocket!

Irgendwie funktioniert das nocht nicht so richtig... Leider fehlt nämlich das  diff3  Programm bei HostEurope ;-(

  • Falls das  merge  Programm installiert ist, liesse sich der code abändern, so dass es damit funktioniert. -- Alex Schröder

    • Wow. Entwickler-Support durch Referrer-Verfolgung ;-) Das ist krass. Leider ist auch kein  merge  installiert. Aber es soll ja technischen Support geben ;-) Das Hosting-Paket ist leider in manchen Dingen recht eingeschränkt... --TilmannHolst, 05.02.2004

      • Man kann Software nachinstallieren - nicht einfach, aber möglich... ;-) Jetzt liegt dort ein  diff3  und ich bin glücklich. Bewundert das Ergebnis unter TestWiki:EditConflict --TilmannHolst, 05.02.2004

    Falls ihr Usemod durch Oddmuse ersetzen wollt, müsst ihr das Datenformat auf den neuesten Stand bringen, siehe Migrating_From_UseMod_0.92. Habe schon lange nicht mehr probiert, ob das mit den Originaldateien noch funktioniert. Falls ihr Zugang zu IRC habt, könnt ihr mich als kensanata auf #wiki auf freenode [http://www.freenode.net/] finden. -- Alex Schröder