Edit Diskussion History Attachments

LarpWikiBilder

Bilder im LarpWiki

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Oft kann es interessant sein, einen Wiki-Artikel mit einem erläuternden Bild zu ergänzen. Wie ist dabei vorzugehen?

Eine simple Möglichkeit ist es natürlich, einfach ein Bild, das bereits im Netz verfügbar ist, in eine Seite einzubauen, indem man den entsprechenden URL in die LarpWiki-Seite einsetzt. Diese Möglichkeit der sogenannten "deep Links" ist aus zwei Gründen umstritten.

  • Es ist unklar, ob deep Links mit dem Urheberrecht vereinbar sind. Einerseits kann man theoretisch am URL des Bildes erkennen, wo es herkommt, andererseits ist dieser nicht offensichtlich. Daher würde es so aussehen, als ob das Bild zum LarpWiki gehört, obwohl es ursprünglich von einer anderen Seite stammt. Manche Urheber sehen darin eine Verletzung ihrer Rechte.

  • Bei einer Seite mit einem deep Link wird zwar der Text der Seite aus dem LarpWiki übertragen, das bild selber wird aber vom Browser des Betrachters direkt von der Webseite angefordert, auf der das Bild physisch liegt. Das LarpWiki würde hier also Daten von einem unbeteiligten Server abrufen. Wenn jetzt der Inhaber der Seite, auf der das Bild ursprünglich liegt, einen Volumenbasierten Web-Tarif nutzt, verursacht das LarpWiki dieser unbeteiligten Person Kosten ("Traffic-Klau"). Daher unterbinden ohnehin manche Web-Dienste diese deep Links völlig.

Bevor Ihr ein externes Bild im LarpWiki verlinkt, vergewissert Euch also, ob der deep Link überhaupt funktioniert, ob der Urheber des Bildes damit einverstanden ist, daß das Bild im LarpWiki erscheint und ob der Besitzer der Webseite, auf der das Bild liegt, den zusätzlichen Traffic in Kauf nehmen möchte.

Vorhandener eigener Webspace

Wer eine eigene Webseite hat, kann natürlich ein Bild auf dieser ablegen und im LarpWiki verlinken. Hier sollte vor Allem darauf geachtet werden, daß die entsprechenden Bildrechte geklärt sind. Außerdem sollte die Seite einigermaßen gut verfügbar und langfristig vorhanden sein. Achtet darauf, daß Euer Transfervolumen den zusätzlichen Traffic den das Larpwiki erzeugen wird, verträgt. Wenn Ihr Eure Seite aufgebt oder umstellt, achtet darauf, daß die Bilder für das LarpWiki erhalten bleiben oder paßt die Links im LarpWiki entsprechend an. Das LarpWiki ist auf dauerhafteren Bestand angelegt, als etwa ein Forum oder ein Chat und es wäre ärgerlich, wenn Dein Artikel nach einem Jahr nur noch tote Bilderlinks aufweist.

Kostenloser Webspace

Es lohnt sich seinen eigenen Internetprovider mal genauer anzugucken. Oftmals gibt es zur Flatrate (aber auch zur normalen, registrierten Telefonanbindung) kostenlosen Webspace dazu. Freenet z.B. stellt jedem Benutzer 60 MB kostenlos und ohne Werbebanner oder Pop-Ups zur Verfügung (Stand Mai 2004).

Es gibt Anbieter, die einem für lau das eine oder andere MB überlassen. Nachteil vieler dieser Angebote dürfte Werbefinanzierung in Form lästiger Popups oder sowas sein. Das wäre hier eher nicht so toll. Zwar werden die Werbe-Popups in aller Regel mit den HTML-Seiten ausgeliefert und wenn man nur Bilder anfordert, sollten eigentlich keine Popups kommen dürfen, aber zum Teil unterbinden die entsprechenden Dienste deep links.

  • Für Privatleute, die ein paar Bilder hochladen möchten, empfiehlt sich http://www.photobucket.com, die erlauben auch Remote-linking (Stand Mai 2004)

  • Ein recht cooler Anbieter von kostenlosem Webspace ist http://heim.at. Wenn man da nur das kostenlose 20MB Webspace-Paket ordert, gibt's keine Werbebanner. Die gibt's erst, wenn man eine URL dazubucht. (Stand Mai 2004)

  • Als kostenlosen Hoster für Bilder bis 1MB (größer sollten die Bilder für ein Wiki ohnehin nicht sein) kann man auch unbürokratisch und ohne Anmeldung Imageshack verwenden. (Stand Februar 2005)

  • Mitglieder des LarpForum können ihre Bilder dort in der Galerie ablegen. Rein zufällig arbeitet das LarpWiki nämlich mit denen zusammen ;-) Mehr dazu [233 hier].

  • Bei http://www.bajar.de/ können Bilder kostenlos abgelegt werden. Allerdings werden sie dort mit einem kleinen Werbebanner versehen, solange man nicht für den Dienst bezahlt.

Für alle diese Lösungen gelten natürlich entsprechend die Hinweise aus dem vorigen Abschnitt.

Webspace im LarpWiki

Das Beste wäre natürlich, die im Wiki verlinkten Bilder eben nicht auf den jeweils verteilten Webseiten der Mitglieder (oder gar Dritter) verteilt zu lassen, sondern eine zentrale Ablage zu ermöglichen. Theoretisch hat das LarpWiki auch eine Upload-Möglichkeit und Webspace um Bilder abzulegen. Aus rechtlichen Gründen ist diese Möglichkeit aber nicht für alle Nutzer freigeschaltet. TilmannHolst möchte verständlicherweise nicht, daß ihm irgendjemand etwa Kinder-Pornos oder andere strafrelevante Daten hochlädt. Unter LarpWikiTeam finden sich die FtpAdmins, die Zugriff auf den Server haben. Ihr könnt Kontakt zu diesen aufnehmen und sie bitten, ein Bild für Euch hochzuladen.


Autoren: TilmannHolst, ChristianSpalthoff, AndreasKruck, ThiloTrapp, StefanS, RalfHüls (ed.)
Zurück zu: Online-Hilfe