Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpWiki: Genres/HarryPotter

Genre Harry Potter

"Harry Potter" ist der Name einer Roman-Septalogie der erfolgreichen englischen Autorin J.K. Rowling, die auch bereits verfilmt wurde. Die Geschichte handelt von einen Zauberlehrling, der in der Zauberschule "Hogwarts" ausgebildet wird.

Demzufolge dreht sich das Szenario bei solchen Veranstaltungen zumeist um die Darstellung einer Zauberschule. Entweder wird Hogwarts selbst zum Leben erweckt, oder es werden andere Schulen, die nach einem ähnlichen Muster aufgebaut sind, dargestellt, beispielsweise Wisgard, eine deutsche Zauberschule oder die Wiener Schule in Österreich. Die Spieler stellen zumeist Schüler dar, während Orga, SL und NSCs die Rollen der Lehrer und möglicher Bösewichte verkörpern.

Die einzelnen Harry-Potter-Larps haben sich größtenteils unabhängig voneinander entwickelt, zumeist aus der Harry-Potter-Cosplay-Szene. Deswegen gibt es auch keine übergeordneten Regel- und Magiesysteme wie beispielsweise im FantasyLarp. Eine Ausnahme bildet hier das "HoEx" (Hogwarts Express) LARP welches mit dem sogenannten 'QuibblerSys' gemeinsam mit dem DKWDDK System eine Basis für Charakterbau und Spiel schafft. Interessant ist auch, dass HP-Larp wohl als einziges der LarpGenres einen Mädchen und Frauenanteil von etwa 90% aufweist. Allerdings traut sich mittlerweile auch die Männerwelt vermehrt an dieses Genre.

Das "Großcon" unter den HP-Larps ist das seit 2006 jährlich stattfindende HLE (Hogwarts lädt ein) mit etwa 60-100 Spielern pro Veranstaltung. Da die Organisatoren jedoch nun wohl getrennter Wege gehen versucht sich der "Hogwarts Express" (gestartet im September 2012)an dieser Hausnummer.

Aktive Gruppen

Zur Zeit nicht aktive Gruppen

Magic Inc. e.V.

Wisgard

Quellen

Zurück zu LarpGenres


Kategorie/Genre