Edit Diskussion History Attachments

Genres/Gegenwart

Gegenwarts-Larp

Eigentlich ein Meta-Genre. Ein Sammelbegriff für Liverollenspiele im "Hier & Jetzt". Das Spektrum reicht von Agenten-, oder Detektiv-Senarien bis zu VampireLive. Denkbar ist natürlich alles, was im Hier & Jetzt anzusiedeln ist. Das könnten auch magische oder Fantasy-Szenarien sein.

Bekannte Beispiele sind VampireLive und Killer

  • Sagala Sagala Millennium spielt in der heutigen Zeit. Im Jahre 2000 ist die Magie und damit auch die Fantasiewesen des Mittelalters wieder erwacht und diese leben nun unbemerkt unter uns Schläfern, den normalen Menschen. Spielen Sie z.B. einen verrückten Computer Wissenschaftler, einen Motorrad fahrenden Magier oder einen Ork Detektiv, der mehr Mühe hat sich selbst zu verbergen als sich um seine Aufträge zu kümmern. Doch Vorsicht, denn die Schläfer glauben nicht mehr an Magie und Wesen wie wir es sind, und so geschieht es, dass wenn Erwachte sich unter Schläfern zu auffällig verhalten, diese Erwachten sich in Luft auflösen.

  • Dann&Wann macht offenbar unter Anderem auch Mystery-Spiele in aktuellen Szenarien

  • Bei Delos gibt's Fotos von einem Murder Mystery Con

  • In der Newsgroup de.rec.spiele.rpg.live lief im Jahr 2004 eine Debatte über ein privates Krimispiel.

  • Das Organisierte Verbrechen - regelmäßiges Spiel im Saarland

  • http://www.moerderspiel.com/ - Theater-Krimi-Dinner (wohl kein LARP im engeren Sinne)

  • Aus der Dilettanten Kampagne "1919" hervorgegangen der Nachfolger 1919 + 89 gab es ein erstes 3 tägiges Testspiel mit knapp 35 Beteiligten (13 Spieler, 5 Orgas, diverse Springer und gesetzte Chars) Es wurden diverse Locations in Berlin bespielt, Wohnungen, Parks & Straßen (90% Kreuzberg) Evt. gibt es eine Fortsetzung. Thema ist die Realität plus Mystic plus eine Prise Cthulhu.


zurück zu LarpGenres


Kategorie/Genre