Edit Diskussion History Attachments

Genres/Dieselpunk

Xpunk

Steampunk-Larp wird vorallem durch die Zeitepoche des Viktorianischen Zeitalters, der Dampfkraft und gerade nutzbar gemachten Elektrizität definiert.

Das Literarische Prinzip einer Technologie, die den Stellenwert einer Mystischen Antwort auf alle Fragen des Lebens einnimmt kann allerdings auch auf andere Epochen angewendet werden.

Dieselpunk

Wendet man dieses Prinzip auf die Gesellschaft und Technik der 1930er und 40er an nennt sich das System Dieselpunk. Die Technikmystifizierung und Glorifizierung durch die Nazis im 3.Reich, Farbfernsehen und Düsenflugzeuge, während alle anderen noch Propellermaschinen hatten sind Beispiele.

Literarische Vorbilder sind z.B. Sky Captain & the World of Tomorrow oder Iron Sky (http://www.ironsky.net/)

Dieselpunk-Larp gibt es meines Wissens in Deutschland (noch) nicht bzw. nur wenn der zeitliche (und technologische) Rahmen für Steampunk ein wenig weiter gefasst wird.

Atompunk

Wendet man dieses Prinzip auf die Gesellschaft und Technik der 1950er und 60er an nennt sich das System Atompunk. Egal ob Bruce Banner durch Gammastrahlung zum Hulk, oder Peter Parker durch den Biss einer Radioaktiven Spinne zu Spiderman wird, nimmt hier die Kern(kraft)technologie und diverse Strahlung die Stelle des Steam aus dem Steampunk ein, was heute noch z.B. durch Radio-Aktive-Man bei den Simpsons karrikatiert wird.

Atompunk Larp gibt es meines Wissens in Deutschland nicht.

Cyberpunk

Wendet man dieses Prinzip auf die prognostizierte Gesellschaft und Technik des frühen 21zigsten Jahrhunderts an nennt sich das System Cyberpunk. Cyberpunk-Larp ist eines der gängigsten Larp-Genres und bislang das meist gespielte der "Xpunk"-Familie.

Die wichtigsten Gesellschaftlichen Veränderungen, wie sie vor 30 Jahren für das frühe 21zigste Jahrhundert prognostiziert wurden, wie z.B. die Herrschaft der Megakonzerne und den dominierenden Einfluss der Japanischen Wirtschaft haben sich nun, da wir uns langsam dieser Zeit nähern, noch nicht bewahrheitet. Daher werden Systeme, wie Cyberpunk2020 langsam zu Spezialversionen des GegenwartsLarp.


zurück zu LarpGenres