Edit Diskussion History Attachments

ECW/Diskussion

ECW/Diskussion

Was hältst du von Verein/ECW? -- TilmannHaak 2013-01-29 21:50:58

  • Klar. Kannst du gerne umbenennen. Ich hatte bei der Seitenerstellung noch gesucht, ob es da eine Kopfseite gibt, aber außer der Kategorie nichts gefunden...

    Bitte benenne dann auch gleich ECW/FelderDerEhre in Verein/ECW/FelderDerEhre um. Danke. -- RickS. - 30.01.13

Gemeinnütziger Verein und gleichzeitig GbR?

Es wird einerseits die ECW-Event GbR, andererseits die Rechtsform eines Vereins erwähnt. Ist das nun ein Verein oder eine GbR?
-- Allan Wegan, 2013-05-07

  • Puuuh... da muss ich nachfragen. Mir gegenüber war immer vom "Verein" die Rede - allerdings hast du insofern Recht, dass die mir zur Verfügung gestellten Texte von einer GbR sprechen. Ich vermute, ich habe das falsch beschrieben und es handelt sich wirklich um eine GbR. Bei Antwort ändere ich die Seite entsprechend. -- RickS. 07.05.13

    • Scheint recht unzweifelhaft eine GbR zu sein; jedenfalls firmiert die ganze ECW-Site darunter, auch wenn ohne nähere Beschreibung in Unterpunkten ein "ECW-Jugendbildung-Verein" erwähnt wird. --Einhard 08.05.2013

      • Habe die Seite mal in Richtung GbR geändert. Ich vermute jedoch, dass die Hauptorganisation über die GbR läuft und der Verein sozusagen "dranhängt" für die ehrenamlichen Helfer... - RickS. - 09.05.13

        • Ich habe die Seite aus dem Vereinsbaum rausgeschoben und umkategorisiert.
          Die Seite enthält immer noch vereinstypische Angaben. Falls es zusätzlich einen Verein gibt, sollte klar ersichtlich gemacht werden, welche Daten zum Verein und welche zur GbR gehören. Am besten wäre wohl eine eigene Seite für den Verein. Falls die GbR eine Satzung, Vorsitzende und Kassenprüfer hat (ich nehme mal an, dass man bei einer GbR die Rollen der Mitglieder beliebig benennen darf), sollte das auch deutlicher formuliert werden, weil solche Angaben bei einer GbR sehr unüblich sind und ahnungslose Besucher (mich zum Beispiel *g*) verwirren.
          -- Allan Wegan, 2013-05-10

          • Das finde ich jetzt nicht gut. Warum hat das nicht Zeit, bis ich eine definitive Antwort zur Rechtsform habe? So machen auch die Links der Unterseiten keinen Sinn mehr und die Links, die ich den Verantwortlichen geschickt habe gehen ins Leere. Bitte stelle die vorherige Form wieder her, bis es definitive Daten gibt. Danke. - RickS. am 10.05.13

            • Ich denke, der Fall ist ziemlich eindeutig: ECW ist laut Eigenaussage auf der Site ne GbR. GbR können keine Vereine sein. Was kein Verein ist, gehört nicht in den Vereinsbaum. Falls es zusätzlich wirklich noch einen Verein gibt, kann der seine eigene Seite oder auch blos nen Absatz auf der ECW-Seite (falls es sich lediglich um eine getarnte PR-Maßnahme handelt) bekommen.
              Wenn du damit nicht einverstanden bist, kannst du natürlich deinem Willen per Edit Ausdruck verleihen. Ich warte dann mindestens ne Woche, bevor ich den Fall noch mal überdenke (und es besteht zusätzlich eine realistische Chance, dass ich aus Blümchenlarpergründen oder wegen fortschreitender Demenz komplett drauf verzichte).
              Ich hab bei der Umbenennen-Aktion natürlich auch die Rückwärtssuche bemüht und gefundene Links angepasst. Falls da einer durchgerutscht ist, bitte anpassen.
              -- Allan Wegan, 2013-05-12 (-Unterstrichabsatz, 2013-05-13)


Kategorie: Diskussion
Zurück zu: Hauptseite