Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

BogenschießenFAQ

FAQ: Bogenschießen

Zunächst einmal einige generelle Dinge zum Bogenschießen.

Stand: Der Stand sollte aufrecht sein, die Füße stehen parallel und die Zehen sind 90° vom Ziel weggedreht (Ziel auf 12 Uhr, Zehen auf 3 Uhr, Linkshänder auf 9 Uhr) . Beim Schuß wird die Sehne mit geradem Arm gezogen. Der Pfeil und der Arm ergeben eine Gerade.

Auszug: Der Auszug ist der Weg, um dem man die Sehne beim spannen des Bogens ausziehen kann. Bei Distanzschüßen sollte der Auszug immer gleich sein. Der normale Auszug bewegt sich zwischen 28" und 30" (" = Zoll) Vorsicht: Larp-Pfeile haben oft eine Überlänge und lassen sich dadurch "theoretisch" auf über 31 " ausziehen. Dies ist weder gesund für den Gegner, noch für den Bogen. Bei Schüßen aus näherer Distanz sollte der Auszug nicht ganz so stark sein oder gänzlich auf das Schießen verzichtet werden. Schüße unter fünf Metern Distanz sollten unterbleiben. Der Pfeil wird auch nicht am Ende mit Daumen und Zeigefinger angefasst. Der Zeigefinger liegt über der Pfeilnocke (Das Ding mit der Kerbe, um den Pfeil an die Sehne zu stecken) und die anderen drei Finger (Mittel-, Ring-, und kleiner Finger) liegen unter dem Pfeil. Auf diese Weise liegt der Pfeil zwischen den Fingern und man kann ihn in aller Ruhe und mit genug Kraft ziehen. Der Pfeil sollte aber nicht eingeklemmt werden, er sollte nur locker zwischen Zeige- und Mittelfinger liegen.

Zielen: Beim Zielen schaut man nicht, wo die Pfeilspitze hinzeigt ( Nicht: Wenn die Pfeilspitze auf mein Ziel zeigt, dann treffe ich es auch), man schaut sein Ziel an und visiert NICHT mit dem Pfeil das Ziel an sondern schießt einfach. Das gleiche Prinzip gibt es auch, wenn ihr eine Papierkugel "Freestyle" in den Papierkorb werft. Dabei "zielt" ihr durch eure Hand-Augen-Koordination -> Wer die nicht hat, sollte das Bogenschießen vorher lange üben oder es bleiben lassen.

Schuß: Der Schuß ist nicht nur das stupide loslassen der Sehne, es ist der Moment, in dem man den Pfeil das letzte Mal unter seiner Kontrolle hat. Daraus resultierend sollte der Schuß also sauber sein. Wenn die Finger die Sehne loslassen, dann bleibt der Bogen "stehen" das bedeutet, er wird nicht gleichzeitig mit dem loslassen der Sehne runtergenommen, sondern verharrt noch etwa 2 Sekunden in der alten Position. Nimmt man den Bogen schon vorher weg, dann ändert der Pfeil seine Richtung und fliegt nicht zum gewünschten Ziel. Gerade beim Langbogen wirkt sich jeder fehler auf den Schuß aus.

Hier noch einige Tipps:

  • Wenn der Pfeil partout nicht auf der vorgesehenen Führung am Griff oder an der Sehne halten will, dann haltet den Bogen leicht schräg, dann ruscht der Pfeil nicht mehr so leicht runter.
  • Locker bleiben und nicht verkrampfen beim schießen.
  • Wenn ihr den Bogen mit der linken Hand haltet, liegt der Pfeil auch links am Bogen an, haltet ihr in in der rechten Hand (linkshänder) dann legt ihr den Pfeil auch an der rechten Seite des Bogens an.

Pflegehinweise für unlaminierte Holzbögen: Der Bogen sollte mindestens vor einer Con kurz mit einem trockenen Lappen (nicht mal angefeuchtet darf er sein) sauber abgewischt werden. Jetzt wird der Bogen auf Risse und Splitter untersucht, um eine Gefahr frühzeitig zu erkennen. Danach mit Möbelwachspolitur, Bogenwachs oder reinem Bienenwachs einreiben (Dabei darf und soll es ruhig etwas warm werden) so ist er besser geschützt, wenn es mal regnet. Nach jeder Con und nach einem Regenschauer darf der Bogen auch ruhig neu gewachst werden. Wenn man den Bogen richtig wachst, muss man vorher die Sehne abnehmen.

Die Sehne kann mit Sehnenwachs auch nachgewachst werden. Das genügt allerdings ein-zweimal im Jahr.

Pflegehinweise für laminierte Bögen: Der Bogen sollte nicht geworfen oder fallengelassen werden, um die Laminatschicht nicht zu zerstören. Risse und Splitterungen sollten vom Fachmann begutachtet und repariert werden. Beim Laminieren kann man viel falsch machen.

Pflegehinweise für GFK/Kunststoffbögen: Hier gelten alle Pflegehinweise, wie für laminierte Bögen auch.

Achtung! Es gibt keine Kategorie LARP-Bogen Es gibt lediglich Bögen, die man im LARP nutzen kann und darf. Diese Bögen erfüllen folgendes Kriterium: die Pfundanzahl (lbs) ist bei einem Auszug von 28 Zoll (#) nicht höher als 25 bzw. 30 lbs Die Form, Länge, Art, Material des Bogens ist vollkommen egal, solange diese Bedingung erfüllt ist. Bei Recurvebögen genügen 25 lbs vollkommen.

Bogenschießen üben: Wer üben möchte, kann dies auch mit LARP-Pfeilen tun. Allerdings sind echte Pfeile besser, um ein Verständnis für einen richtigen Schußablauf zu bekommen. Eine kleine Übung für die Koordination mit dem Bogen ist das "ABC"- oder "Grundschulschießen". Dabei stellt man ein Ziel auf und schießt 2*3 Pfeile aus einer Entferung von etwa 5 Metern. Dann geht man auf etwa 10 Meter zurück, und schießt ebenfalls 2*3 Pfeile. Dies wird solange wiederholt, bis auch ein balistischer Schuß das Ziel nicht mehr trifft (Bei Larp-Pfeilen, Bei echten Pfeilen sollte man bei 50m aufhören). Von diesem Punkt aus geht man in 5-Meter-abschnitten wieder nach vorn und schießt ebenfalls an jeder Marke 2*3 Pfeile.

Ich habe mir mal noch ein paar Gedanken gemacht, wie man das Spiel der Bogenschützen noch verbessern kann. Es wird sicherlich noch an geeigneter Stelle ein IT "Seminar" dazu geben, aber ich möchte es auch mal für die Allgemeinheit posten. Es kommt ja nicht nur auf den Bogen an, sondern auch auf die Pfeile. Je nach dem, was ich machen möchte, muss ich mir natürlich entsprechende Pfeile anschaffen. Klar, beim LARPen haben wir alle nur die gleichen Pfeile, aber man kann ja die Spitzen entsprechend auf die Köpfe aufmalen.

Ich beginne auch gleich mal bei den Spitzen. Die bekanntesten sind sicherlich der Nadelbodkin, die normale Kriegsspitze und die Brandpfeilspitze. Aber das sind noch längst nicht alle.

Der Nadelbodkin:

Der Nadelbodkin ist entwickelt worden, um durch die immer besser werdenden Rüstungen zu schlagen. Bei einem Kettenhemd etwa wird durch die Form der Spitze (Langer Weg = weniger Kraft) das Geflecht eines Kettenhemdes durchstoßen und die Ringe aufgesprengt. Auch einige der ersten Rüstungen konnten damit an schwächeren Stellen durchschlagen werden.

Der Amboßpfeil:

Der Ambospfeil sollte Plattenrüstungen eindellen und im besten Fall ein Loch hineinschlagen. Mit zunehmender Verbesserung der Schmiedekunst und des Metallhärtens wurde dieses Unterfangen auch immer schwieriger.

Der "normale" Kriegspfeil:

Diese Spitze war gut gegen ungerüstete oder maximal gegen Gambesonträger. Ein Kettenhemd konnte mit diesen Pfeilen schon nicht mehr durchschlagen werden.

Der "Seilschneider":

Der "Seilschneider" wurde zunächst fälschlicherweise so interpretiert, dass man damit ein Seil kappen konnte. Beschußtests haben aber ergeben, das es nahezu unmöglich war, damit ein Seil zu kappen. Diese Spitze wurde überwiegend auf Kriegsschiffen gefunden (bestes Beispiel ist die "Mary Rose"). Durch die Form des Pfeils konnte dieser einen längeren Schnitt in ein Segel machen. So konnte man feindliche Schiffe Manövrierunfähig machen. Einige Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass es möglich wäre, diese Spitzen auch zur Jagd auf Kleintiere und vögel zu verwenden.

Die Heulspitze:

Diente einzig und allein, um andere zu warnen oder um Nachrichten zu überbringen.

Wer also Zeit und Muße hat, kann seine LARP-Pfeile ja entsprechend bemalen. Ich werde auch eine kleine Auswahl an solchen Pfeilen zur Anschauung mitnehmen.

Und Hier noch einige FAQs mit entsprechenden Antworten:


Frage/Problem: Danke für den Leitfaden. Demnächst wollte ich auch im LARP mit Bogen kämpfen.

Aber ist es wirklich richtig beim Schießen einfach nur das Ziel mit den Augen zu fixieren? Ich bin zwar absoluter Neuling in Sachen Bogenschießen, aber ankert man nicht vor dem Schuß, damit man ordentlich zielen kann? Immerhin hat man beim LARP wohl selten eine Zielvorrichtung am Bogen...

Antwort: Ich habe nie eine Zielvorrichtung am Bogen. Und ja, man "ankert", aber das ist kein Zielen. Wir haben beim Bogenschießen 4 Faktoren:

  • Die Zugkraft des Bogens
  • Den Auszug des Bogens
  • Das Gewicht des Pfeils
  • Die Entfernung zum Ziel

Nun ist man als Bogenschütze ja bestrebt, möglichst alle Faktoren so einzustellen, dass sie sich nicht mehr verändern. Gegen unterschiedliche Zugkraft hilft: Immer den gleichen Bogen nutzen und die Standhöhe der Sehne überprüfen. Gegen unterschiedlichen Auszug des Bogens hilft: Ankerpunkt suchen, bis zu dem man zieht. Das Gewicht des Pfeils kann man damit beeinflussen, dass man sie alle vom gleichen Material, gleiche Federn, gleiche Spitze etc. herstellt. Die Entfernung zum Ziel kann man messen, aber dann wird es olympisches Bogenschießen, und das Wollen wir ja nicht.

Das Ankern funktioniert folgendermaßen: Man zieht die Bogensehne bis zu einem Gewissen Punkt, den man für sich festlegt (Die Nasenspitze, den Mundwinkel, die Wange,das Ohr). Dieser Ankerpunkt ist Individuell und jeder legt entsprechend seinem Bogen und seiner Pfeile seinen persönlichen Ankerpunkt fest.

Wenn man den Zeigefinger der Hand, welche den Bogen hält, ausstreckt und auf das Ziel deutet, dann ist das eine zusätzliche Zielhilfe. Wenn man beide Augen offen hat und mit dem Zeigefinger auf etwas deutet, dann deutet man sehr oft punktgenau auf das Ziel. Ebenso ist es beim Bogenschießen. Der Pfeil zeigt ja nicht gerade nach vorne. Jeder Bogen hat ja eine gewisse Breite. Und die Sehne verläuft entlang dieser Breite relativ in der Mitte (bei Selbstbaufabrikaten muss man oft ausmitteln). Der Pfeil liegt mittig auf der Sehne und lehnt an der linken (bei linksschützen an der rechten) Kante des Bogens. Er deutet also links( bei linksschützen rechts) am Ziel vorbei. Denn beim Schuß zieht sich der Pfeil durch verschiedene Effekte (Beschleunigung, unterschiedliche Massen an der spitze und am Ende, Elastizität des Schafts, Stauchung etc.) mittels einer schlangenbewegung gerade. So als hätte man ihn auch gerade durch den Bogen geschossen. das verhalten wird als "Anomalie des Pfeilfluges" bezeichnet. Das Zielen erfolgt instinktiv. So als wirft man halt eine Coladose in den Mülleimer, eine Wasserbombe/Schneeball auf jemanden oder einen Basketball ohne Basekontakt direkt durch den Ring. Das ist alles ein Frage der Schulung der Hand-Augen-Koordination. Und bei zu langen Zielen wird es auch wieder ungenau, weil man anfängt zu zittern. Am besten schaut man während des "Ladevorganges" und während der ZEit des Schußes die ganze Zeit auf sein Ziel, um es zu fixieren.

Ich hoffe, ich konnte helfen.


Frage/Problem: Hast du auch nen Tipp, wie man das schießen auf sich bewegende Ziele im benachbarten Forst für sich allein üben kann?

Antwort: Zunächst hoffe ich mal, dass Du die Sicherheitsvorkehrungen einhälts. Wenn das passiert ist, dann spannst Du ein Seil etwas schräg zwischen zwei Bäumen. Aus 3 Brettern zimmerst Du Dir ein "U" zusammen. Vorne und hinten hängst Du Rollen ein und in die Unterseite des "U" drehst Du einen oder zwei Haken ein, an denen Du das Ziel befestigst. an eines der Enden drehst Du einen weiteren Haken rein. Diese Vorrichtung hängst Du in das Seil ein, hängst das Ziel dran, befestigst ein möglichst langes Seil an dem einen Haken am Ende und nimmst das Seil mit zu dem Punkt, von dem Du schießen willst. Mittels Seil ziehst Du das Ziel an das höhere Ende der Laufleine, dann lässt Du los und bereitest Dich auf den Schuß vor.


Frage/Problem: Wie kann ich meinen Bogen pflegen?

Antwort:

Wenn die Holzbögen nicht laminiert sind:

  • von Schmutz reinigen (möglichst mit einem trockenen Schwamm)
  • auf Schäden Prüfen (Stauchrisse, Haarrisse, Splitter, Druckstellen, verdrehte Wurfarme etc.)
  • Bogen neu wachsen

Bei laminierten Holzbögen:

  • auf Risse und Splitterungen im Laminat überprüfen und am besten vom Fachmann reparieren lassen

GFK-Bögen:

  • Vom Fachmann begutachten lassen
  • Brüche im GFK-Stab könnt ihr eventuell auch selbst feststellen
  • defekte Bögen solltet ihr zu eurer eigenen Sicherheit nicht mehr verwenden

Und natürlich auch die Sehne (nicht nur bei Holzbögen) will gepflegt sein:

  • Sehne kontrollieren (ist der Spleiß in Ordnung? Sind die Augen/Ösen/Schlaufen ordentlich? Sind Sehnenstränge angerissen? Ist die Mittelwicklung in Ordnung?)
  • Standhöhe kontrollieren
  • Nockpunkt kontrollieren
  • Sehne wachsen

Pfeile nicht vergessen:

  • ist der Pfeilschaft sauber, frei von Rissen, Kratzern und Dellen?
  • sind die Pfeilköpfe vorne sauber und safe?
  • sitzen die Pfeilköpfe fest auf dem Schaft?
  • sind die Fletches/Befiederungen fest?
  • ist die Nocke (die Kerbe am Ende des Pfeils) in Ordnung?


Frage/Problem: Wie spanne ich den Bogen richtig auf?

Antwort:

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Bogen aufzuspannen, einige sehen zwar posig aus, können aber schnell ins Auge gehen. Andere passen sich einfach nur der Form des Bogens an.

1. Das Aufspannen mittels Spannschnur: hier möchte ich euch nur einen Link präsentieren, weil es meiner Meinung nach ganz gut dargestellt wird: http://www.bb-bogenschiessen.de/tips-und-tricks/allgemeine-tipps/178-bb-tipp-040-aufspannen-eines-langbogens.html http://www.youtube.com/watch?v=7vqtK8NFmsA

2. Das Durchsteigen (Für Lang- und Recurvebögen geeignet) und die Spannschlaufe (Recurvebogen) Auch hier möchte ich euch eine anschauliche Seite präsentieren, wo man auch nochmal die Spannschnur sehen kann: http://www.bogensportanleitung.de/--_spannen.htm http://www.youtube.com/watch?v=rdL5i_20xxE&feature=related


Frage/Problem: Zitat von: Haldór Vestibul am 28. Februar 2011, 22:09:29 Übt man am Besten zielen wenn man einen Fux ins Visier nimmt?

Antwort: Am besten nimmt man ein neutrales Ziel, wie etwa eine Strohscheibe oder einen Luftballon. Um die Hand-Augen-Koordination zu trainieren wird nach jeweils 2*3 Schüssen auf das Ziel die Entfernung um einen beliebiegen Abstand erhöht. Dies kann man so lange machen, bis man anfangen muss, ballistisch zu schiessen. Ist dies der Fall, dann geht man in gleicher Weise wieder näher an das Ziel heran.

Auf Menschen oder lebende Tiere wird nicht geschossen. 3D-Ziele eignen sich für dieses sogenannte ABC-Schiessen nicht so gut, weil Pfeile dort gerne mal Abprallen.


Frage/Problem: Ich habe ein Problem: Mein Bogen hat eine Zugkraft von 26 lbs, aber die Pfeile sind nur für 25 lbs ausgelegt. Muss ich jetzt andere Pfeile verwenden oder macht das keinen so fatalen Unterschied bei 1 lbs?

Antwort: Die Pfeile können auch noch mit einem 30 lbs Bogen geschossen werden.

  • 25 lbs entsprechen 11,3398 Kg
  • 26 lbs entsprechen 11,7933 Kg

Bei der Angabe, für welche Pfundzahl ein Pfeil ausgelegt ist, kommt es auf das Gewicht der Spitze und den Spinewert des Pfeiles an. Umgekehrt ist es ebenso der Fall. Spinewerttabellen gibt es für Holz- und Carbonpfeile.

Auf der Seite findet ihr auch einen Spinewertrechner. Und Informationen, wie sich das zusammensetzt, findet man überall im Netz. Eine Toleranz von 5 lbs nach oben und unten macht keinen großen Unterschied, erst recht nicht bei LARP-Pfeilen, da deren Spitze in Bezug auf den Pfeil eigentlich zu schwer ist, aber das ist ja auch gewollt.

Achtung: LARP-Pfeile sollten auf LARP-Veranstaltungen nicht mit Bögen von mehr als 30 lbs geschossen werden. Dies kann zu Verletzungen führen. Die LARP-Pfeile sind nur bis max. 30 lbs ausgelegt.

Stimmen dazu: 1. Zitat von: Christian G am 22. März 2011, 13:47:46 Natürlich können Pfeile damit geschossen werden, aber die einzigen Pfeile, die ich kenne, die eine Zulassungsbeschränkung in irgendeiner Form haben, sind die IDV-Pfeile, welche eben bis 25 lbs versichtert sind. Daher ist es nicht sinnvoll diese mit einem 26 lbs Bogen zu verschießen.

2. Zitat von: Ogrim am 22. März 2011, 13:57:54 Die Pfeile von IDV sind Versichert gegen Schäden, die durch Materialfehler verursacht, wenn sie mit einem Bogen bis zur 25lbs Grenze verschossen werden. Ab da erlischt der Versicherungsschutz. Was nicht heißt, dass die Pfeile es prinzipiell nicht aushalten, die von dir beschriebenen 5 Pfund Toleranz spiegeln sich hier wieder: Der Hersteller(Versicherer, Gutachter) traut seinem Pfeil nicht zu mit einem Bogen über 30 lbs schadenfrei verschossen zu werden, also setzt er seine Obergrenze auf 25 lbs, weil man davon ausgeht, dass manche Bögen geringfügig stärker sind (oder anders beschaffen, anderer Spinewert, Geschwindigkeit etc).

Dennoch sollte man sich an die Herstellerangaben halten, wenn man wirklich sicher sein will.


Frage/Problem: Welche Arten von Bögen gibt es und was für einen Bogen habe ich?

Antwort: Man hört ja immer wieder von den kuriosesten Bezeichnungen, die ein Bogen nur haben kann. Die Frage zielt genau auf dieses Thema ab. Ein Bogen kann nach seiner Bauweise und/oder nach seiner Herkunft benannt werden.

Bogenprofil/Bauart: Es gibt Bögen, die haben flache Wurfarme und auch generell ein flaches, im Querschnitt eher elipsenförmiges Aussehen. Diese Bögen nennt man Flachbögen oder Flatbows.

Andere Bögen weisen im Profil eher eine "D"-Form auf. Zuweilen kann diese Form auch nahezu Viereckig sein. Bögen mit dieser Bauweise haben keinen besonderen Namen.

Bogenform/Funktionsweise: Die in Europa wohl häufigste Form ist ein langer, fast gerader Bogen, der ein "D"-Profil aufweist und zu den Enden hin spitz ausläuft. Diese Bögen nennt man Englische Langbögen.

Eine andere, ähnliche Form ist ein gerader langer Bogen mit fast viereckigem "D"-Profil. Die Enden bleiben aber breit und sind oft auch ein Stück nach hinten gebogen. Diese Bögen nennt man Wikingerbögen.

Die dritte Form, die ein Bogen haben kann, ist ähnlich einer geschweiften Klammer ( } ). Die Enden der Wurfarme zeigen im ungespannten Zustand nach vorn, vom Schützen weg. Bei dieser Bogenform werden beim Aufspannen die Wurfarme nach hinten gebogen. Solche Bögen sind meistens kürzer als der Wikinger- oder der englische Langbogen und man nennt sie Recurvebögen

Die vierte Form des Bogens stammt überwiegend aus dem asiatischen Raum. Diese Form bezeichnet vielmehr eine Bauart und wird aus verschiedenen Hölzern, Tierleim und/oder Lederwicklungen hergestellt. Solche Bögen nennt man Kompositbögen Die Form des Bogens ist damit egal. Ein Langbogen, der aus verschiedenen Schichthölzern und Glasfaserlaminat hergestellt wurde, ist genauso ein Kompositbogen, wie ein traditioneller hunnischer Reiterbogen, der aus Holz, Knochen und Knochenleim hergestellt wurde.

Bei der fünften Form ist der untere Wurfarm des Bogens wesentlich kürzer als der obere. Diese Bogenform wurde eher in Japan eingesetzt und ist als Zenbogen, japanischer Reiterbogen oder auch Samuraibogen bekannt. Die Genaue Bezeichnung dafür ist Yumi oder Daikyu.

Herkunft/Fundort:

Skythenbogen: Diese Bogenform wurde besonders bei den Skythen gefunden. Der Bogen kann vom Pferd geschossen werden und gehört deshalb auch in die Rubrik Reiterbogen

Hunnenbogen: Wie bei den Skythen, wurde dieser Bogen den Hunnen zugeordnet und er zählt ebenfalls zu den Reiterbögen

Stelloorbogen: Dieser Bogen wurde im Stellmoor gefunden und ist ein Wikingerbogen.

Ungenaue Bezeichnungen:

Bei vielen Bezeichnungen ist nicht sofort klar, was der gegenüber meint. Denn die verwendete Bezeichnung ist entweder ein Oberbegriff oder ein nicht genau definierter/festgelegter Begriff.

Reiterbogen: Ein Reiterbogen ist in den meisten Fällen ein Recurvebogen, kann aber auch ein "Zenbogen" sein. Ebenso kann es jeder andere beliebige Bogen sein, den jemand von einem Pferd aus schiesst.

Jagdbogen: Viele Händler bieten ihre Bögen als "Jagdbögen" an. Aber bei unterschiedlichen Angeboten werden unterschiedliche Bögen gezeigt. Ein Jagdbogen ist zumeist ein kürzerer Bogen mit einer starken Pfundzahl. Kurz, damit er nicht so stark behindert und stark, damit er sein Ziel auch ernsthaft verwundet. Einige Jagdbögen sind aber auch englische Langbögen, deren Pfundzahl so hoch ist, dass man -in den entsprechenden Ländern- damit jagen darf.

Kurzbogen: Ein Kurzbogen ist auch nicht genau definiert. Diese Bezeichnung ist populär geworden durch die unzähligen Fantasy MMO`s. Ein Kurzbogen kann ein Hunnenbogen oder ein Skythenbogen sein, weil er kleiner ist, als ein Langbogen.

Und hier nochmal eine kleine Übersicht:

Langbogen:

  • Wikingerbogen (auch Stellmoorbogen)
  • englischer Langbogen
  • kann auch ein Recurvebogen sein (wobei die recurves hier meistens nur angedeutet sind
  • Flatbow
  • Yumi/Daikyu

Reiterbogen:

  • Skythenbogen
  • Hunnenbogen
  • Tartarenbogen
  • Awarenbogen
  • kann auch ein Recurvebogen sein
  • Flatbow


Frage: Schadet es meinem Bogen, wenn ich ihn in der Sonne liegen lasse?

Antwort: Jein. Prinzipiell kommt es auf das Material des Bogens an. Habt ihr einen Bogen, der mit Latexschaum ummantelt ist, dann gibt es hier ganz gewiss unschöne Beschädigungen (Latexkrebs etc.)

Bögen, die mit einer Glasfaserbeschichtung laminiert sind, sollten auch nicht unbedingt in die Sonne gelegt werden. Zuweilen kann ein kleiner Kratzer oder Haarriss im Bogen sein, der dann austrocknet und absplittert. Beim nächsten Schuss ist es möglich, dass sich eine größere Fläche des Laminats ablöst. Holzbögen (auch Manao) sind gegenüber Sonneneinstrahlung jetzt nicht so sehr anfällig. Allerdings ist es möglich, dass die Wachsschicht auf dem Bogen aufgeweicht wird, wodurch sich das Schussbild verändern kann. Was ebenfalls zu beachten ist: Holz arbeitet auch, wenn man es erwärmt, so kann auch das Veränderte Schussbild erklärt werden.

Lagerungshinweise: Bögen sollten möglichst im Schatten abgestellt werden und zwar so, dass:

  • sie nicht so leicht umfallen können
  • sie im entspannten Zustand weggestellt werden (die Sehne ist also gelöst)
  • sie nicht von herabfallendem Material beschädigt werden können.
  • sie keinen extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind
  • sie möglichst trocken lagern
  • vor Wettereinflüssen geschützt sind.

Es gibt verschiedene Bogenhalter und Bogenständer, auf die man Zurückgreifen kann. Viele Varianten sind sehr schnell improvisiert.

Fazit: Am besten niemals einen Bogen, egal aus welchem Material er gefertigt ist, in die Sonne, die nächste Pfütze oder überhaupt irgendwo hinwerfen/unachtsam hinlegen. Euer Larpschwert werft ihr ja auch nicht einfach achtlos in die nächste Ecke, oder? Einfach ordentlich Behandeln den Bogen, dann habt ihr Lange eure Freude daran.

Frage: Ich habe mir einen Bogen gekauft und da stehen verschiedene Zahlen und Zeichen drauf, was bedeuten die eigentlich?

Antwort: Wenn ihr euch einen Langbogen kauft, dann stehen kurz unter oder über dem Griff drei Zahlen auf der Innenseite des Bogens.

Hier mal ein Beispiel:

  • 60"
  • 25#
  • 27"

Das bedeutet: Der Bogen ist 60 Zoll lang (60") Der Bogen hat eine Kraft von 25 Pfund (25#) aber NUR... bei einem Auszug von 27 Zoll (27") Wenn ich einen Auszug von 27" habe, dann entspricht das einer Kraft von 25 Pfund. Zieht ihr den Bogen weiter aus, verändert sich die Kraftkurve. Ebenso, wenn ihr ihn nicht bis 27" auszieht. Der Auszug weist auch darauf hin, dass man den Pfeil nicht weiter ziehen sollte als es diese Zahl vorgibt. Bei vielen Larpern ist dies leider der Fall. Das schadet auf Dauer den Zugeigenschaften des Bogens.

Weitere Maße beim Bogenschiessen:

  • Spinewert: gibt die Biegefähigkeit des Pfeilschaftes an
  • Grain(gr): gibt an, wie schwer ein Pfeilschaft/Pfeilspitze/kimpletter Pfeil ist

Pfeilschaftdurchmesser: wird in Zoll angegeben. Üblich sind 5/16 Zoll und 11/32 Zoll bei Holzpfeilen. Bei 25# oder 30# genügt ein Durchmesser von 5/16 Zoll.

Frage: Zitat von: Ludwig am 17. April 2011, 15:30:19 Zitat: "Der Pfeil wird auch nicht am Ende mit Daumen und Zeigefinger angefasst. Der Zeigefinger liegt über der Pfeilnocke (Das Ding mit der Kerbe, um den Pfeil an die Sehne zu stecken) und die anderen drei Finger (Mittel-, Ring-, und kleiner Finger) liegen unter dem Pfeil."

Ich kenne das ohne kleinen Finger...ist das falsch?

Antwort: Nein es ist nicht falsch. Viele Bogenhandschuhe haben auch nur drei Finger, weil die meisten europäischen Schützen tatsächlich nur mit Zeige-, Mittel-, und Ringfinger schiessen. Den Kleinen Finger kann man noch dazunehmen, muss man aber nicht (Bild 1).

Es gibt auch eine Möglichkeit das Schiessens, bei der man die Sehne nur mit dem Daumen zieht. Diese Variante stammt aus dem asiatischen Raum.

Frage: Ich möchte mir einen (LARP-)Bogen kaufen, welcher Bogen ist empfehlenswert?

Antwort: Wenn ihr euch einen Bogen kaufen wollt, dann müsst ihr verschiedene allgemeine Kriterien beachten. Diese wären:

  • Was will ich dafür Ausgeben?
  • zu welchem Zweck möchte ich den Bogen haben? (LARP, Reenactment, Bogenturniere)

Zusätzlich gibt es noch weitere Kriterien, die den einzelnen Bogen betreffen. Diese sind abhängig von der Bauart.

LANGBOGEN:

  • Der Langbogen sollte mindestens so groß sein, wie ihr selbst. (Es sei denn ihr wollt einen "Kurzbogen", wie er oben erwähnt ist, schiessen)
  • Der Langbogen hat eine höhere Durchschlagskraft als ein Recurve- oder "Reiterbogen".
  • Der kleinste Fehler im Schussablauf wirkt sich auf den Pfeil aus.

RECURVEBOGEN:

  • Beim Recurvebogen erhält der Pfeil einen stärkeren Drall und fliegt dadurch stabiler
  • Durch den höheren Drall vermindert sich die Durchschlagskraft des Pfeiles.
  • kleine Fehler im Schussablauf wirken sich nicht so Stark auf den Pfeil aus, da dieser besser stabilisiert ist.


Frage: Welche Pfeile soll ich mir zum LARPen kaufen. Gibt es da irgendwelche Tipps? Worauf muss ich beim Pfeilcheck achten?

Antwort: Ich werde hier nicht die Pfeile der einzelnen Anbieter durchgehen und bewerten. Bei den gängigen Herstellern ist es eh nur persönlicher Geschmack, für welchen Hersteller man sich entscheidet.

Die wichtigste Unterscheidung ist die zwischen Rundkopfpfeilen und Flachkopfpfeilen.

Rundkopfpfeile: Diese Pfeile fliegen wesentlich weiter, prallen aber an harten Oberflächen stärker ab als Flachkopfpfeile, wodurch die Gefahr für Umstehende Personen größer wird, dass sie Verletzt werden. Manche Orgas verbieten bereits Rundkopfpfeile auf ihren Cons (So zumindest mein aktrueller Wissensstand)

Flachkopfpfeile: Fliegen nicht so weit, da sie einen höheren Luftwiederstand haben, prallen aber auch nicht so stark ab. Das Verletzungsrisiko für umstehende Personen ist daher geringer.

Pfeilcheck: Bevor ihr eure Pfeile zu einer Con mitnehmt, überprüft folgende Punkte:

  • Sitzt die Befiederung (die Gummifletches) fest(!) am Pfeil?
  • Ist der Pfeilkopf fest auf dem Pfeil drauf?
  • Ist die Nocke (Das Stück wo die Sehne eingespannt wird) fest am Pfeil?
  • Hat der Schaft Dellen, Risse, Brüche, Absplitterungen?
  • Ist das Polster am Pfeilkopf fest?
  • Ist das Polster am Pfeilkopf sauber, beschädigt?

Ist ein Kriterium nicht erfüllt, sollte der Pfeil nicht mitgenommen werden.

Wenn ihr auf der Con angekommen seid, überprüft die Pfeile nochmal, und zwar jeden Tag und nochmal, kurz bevor ihr sie verschiesst.

Frage: Ich möchte auf dem Drachenfest einen Bogenbauer spielen. Gibt es da bestimmtes Werkzeug, das ich brauche, damit man mich als Bogenbauer erkennt?

Antwort: Spezielles Werkzeug für einen Bogenbauer in dem Sinne fällt mir jetzt nicht ein. Es gibt aber Werkzeug, dass man zum Bauen eines Bogens unbedingt benötigt. Etwa eine kleine Rundfeile, ein Ziehmesser, ein normales Holzmesser, einen Hobel und eine Schwanenhalsklinge wären schon geeignet.

Woran man einen Bogner erkennt ist aber ein anderes Arbeitsgerät. Der "Tillerbaum". Ein Senkrecht(!) in die Erde gerammter Pfahl, an dem eine Auflage für den Bogen, eine Skala und ein Zugseil befestigt sind. Der Name "Fletcher" weist übrigens auf einen Bogenbauer hin. Wenn euer Charakter einen solchen Nachnamen hat, könnte das Eingeweihten auch helfen.

ACHTUNG: Wenn ihr eine Reparatur am Bogen ausspielt, kratzt nicht mit dem Werkzeug am Bogen rum, das können euch Bogen und Besitzer sehr übel nehmen.

Zitat von: Laslo am 04. Mai 2011, 11:51:57 Ein Fletcher ist ein Pfeilmacher. Allerdings kann man beides im Spiel gut kombinieren. Es gibt durchaus Spieler, die bereit sind, IT verschossene Pfeile nachzukaufen. (Auf kleineren Cons wird sowas teilweise auch durch die Orga gestützt/gefordert.)

Zitat von: Eisenbeiß am 04. Mai 2011, 16:41:17 ... und der Bogenbauer ist nicht etwa der "bow maker", sofern man von dem Sportgerät spricht, sondern der "bowyer". Der bow maker stellt Bögen für Streichinstrumente her.


Frage: Kannst Du mir Tipps zum Pfeilbau geben?

Antwort: Natürlich. Wenn ihr euch Pfeilschäfte kauft, achtet auf die richtige Länge (immer etwa 1-2 Zoll länger kaufen als man braucht) und den richtigen Spinewert. Zuerst bestimmt ihr, wo an eurem Pfeilschaft "hinten" ist und sägt eine Selfnocke aus. Bei Selfnocken ist zu beachten, dass ihr die Nocke quer zur Maserung des Holzes einsägt. Das verhindert ein einreißen des Schaftes wenn ihr die Sehne einspannt. Wenn ihr Plastiknocken aufkleben wollt, dann wartet damit bis nach der Befiederung. Nachdem die Selfnocke gesägt ist, bringt ihr die Befiederung an. Die könnt ihr gerade aufsetzen oder um bis zu vier ° gedreht. Sind die Federn angeklebt (authentisch kann man das mit Birkenpech machen) dann kann man noch die Wicklung anbringen. Dann wird die Spitze des Schaftes leicht angespitzt und die Pfeilspitzen draufgeklebt oder aufgeschraubt. (Auch hier kann man zum Kleben Birkenpech nutzen)

Zum Anbringen der Federn gibt es auch Befiederungsgeräte, die man dazu nutzen kann. Die Form der Federn bestimmt ihr selbst. vom normalen "shield" bis zu ausgefallenen Selbstkreationen ist alles möglich.


Frage: Mein IDV Pfeil (Carbonschaft) hat einen Kratzer. Kann ich den abschleifen und wieder verwenden?

Antwort: NEIN. Wenn Carbonschäfte einen Kratzer haben, schmeißt sie weg. Die Stabilität des Pfeils ist nicht mehr gegeben. Und durch das abschleifen wird der Schaft zusätzlich geschwächt. Wenn ihr also Kratzer in euren Pfeilschäften habt, WERFT SIE WEG.
Richtig so: Das phyikalische Prinzip der Oberflächenspannung beweist, dass dadurch der Pfeil sehr leicht bricht, weil durch den Kratzer die Oberflächenspannung zerstört bzw. verringert wurde.


(gestartet von Bernulf im DF-Forum)


Kategorie/FAQ