Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

InFight/Diskussion

InFight Diskussion

Der Artikel muss DRINGEND überarbeitet werden !!! Der Schreiber war eindeutig kein Kämpfer. Zwar stimmt einiges, jedoch sind viele Punkte schlicht und ergreifend falsch bzw stellen eher eine Meinung dar. Mir wird gerade ganz anders, wenn das ein Anfänger liest.

Merkzettel für Tim, überarbeiten bzw wer mag mitmachen?


Tim Drachenroester 18 07 2012

  • NEUFASSUNG DES TEXTES

Der Begriff "Infight" (dt. in etwa "Nahkampf", "Handgemenge", "Balgerei") bezeichnet je nach Spielergruppe oder Spielregion verschiedene Dinge.

Unter Infight verstanden werden:

  1. Prügeleien ohne Körperkontakt -> siehe Schlägerei

  2. Bewaffneter LarpKampf mit Körperkontakt aber mit nur angedeuteten Faustschlägen und Tritten .

  3. Kämpfe unter Einsatz von Krallenhänden, Unterarmstacheln etc.
  4. Das Drücken mit Schilden, Stäben o.ä. -> Chargen

  5. Prügelei mit Körperkontakt, eher Balgerei, ein Kräftemessen mit angedeuteten Schlägen.


Allgemein sollte man, wenn man beim "InFight", aus sicherheitstechnischen Gründen davon ausgehen, dass es sich dabei nur um Schaukämpfe ohne Körperkontakt handelt. Alle Schläge, Tritte etc. sind dabei nur angetäuscht.)


(Es sollte auf jeden Fall im Vorfeld feststehen, ob Infights generell erlaubt sind oder nicht.)

  • Infights sind generell nicht erlaubt. Dieses wird in der Ansprache geklärt bzw richtet sich nach den Hausregeln.


Ein InFight sollte nur dann durchgeführt werden, wenn sich beide Kämpfer dazu bereit erklärt haben. Siehe auch Schlägerei. Über die Form der Bereiterklärung gibt es unterschiedliche Ansichten. Im günstigsten Fall ist der Kampf vorher abgesprochen. Auf jeden Fall sollte der InFight sofort abgebrochen werden, wenn einer der Kämpfer dies äußert.


( Beim Infight wird der Gegner auch direkt, d.h. ohne Einsatz einer Angriffswaffe, mit der bloßen Hand angegriffen. Denkbar wäre eine Variante, in der Kämpfer A Kämpfer B in den Schwertarm fällt, diesen blockiert und dann mit einer leichten Waffe einen Treffer beibringt. Auch eine Entwaffnung des Gegners im Infight ist vorstellbar. Eine weitere Möglichkeit wäre, den Gegner einfach zurück zu stoßen oder zu drängen. Am besten (und für die eigene Bilanz erhaltener TP am verträglichsten) funktioniert das mit einem Schild.)

  • Löschen bzw gegen eine andere Erklärung austauschen. Das versteht ja kein Mensch.


  • Allerdings wird beim Einsatz von Schilden, Kampfstäben etc. nicht vom Infight, sondern vom Chargen gesprochen.

--- Auf gar keinen Fall sollte man mit jemandem in den Infight gehen, der darauf nicht vorbereitet ist. Das kann im wahrsten Sinne des Wortes böse ins Auge gehen.


( Denn wenn ein großer und breiter Spieler gegen einen kleinen schmächtigen unvorbereiteten Spieler in den Infight geht oder das Chargen anfängt, dann ist es jedem offensichtlich, daß das Verletzungsrisiko hoch ist, aber auch ein großer, trainierter Mensch kann sich bei einer unvorbereiteten Aktion leicht verletzen.)

  • Kürzere Erklärung finden.


Was auch als grober Fehler angesehen wird, ist der Einsatz von voller Körperkraft. Dem Schauspiel "InFight" ist ebendieser Einsatz weder hilfreich noch angemessen.

Weiterhin in Arbeit Tim Drachenroester 18 07 2012


Kategorie: Diskussion
Zurück zu: Hauptseite