Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

ClanBrujah

(Vampire: Masquerade)

Brujah - der Clan der Gelehrten

Vorsintflutlicher: Troile (na ja, eigentlich Brujah)

Hintergrund: Die Brujah sind der rebellischste und unsozialste aller Clane, die klassischen Rebellen innerhalb der Camarilla. Heutzutage fallen die meisten von ihnen durch direktes und ungeschliffenes Verhalten und einer Kleidung auf, die besonders offensiv wirken soll und trachten danach, ihre Individualität auszudrücken. Sie sind Rebellen. Sie sind meist stur, aggressiv, rücksichtslos, leicht zu beleidigen und extrem rachsüchtig, gehören zu den Engagiertesten Agitatoren gegen die alte Herrschaftsordnung unter den Kainiten und so manch einer mußte zu den Anarchen überlaufen, um zu überleben. Einige von ihnen berufen sich aber auf die alte Tradition der Brujah als intellektuelle Idealisten und versuchen geduldig das dynamische Potential des Clans in konstruktivere Bahnen zu lenken. Die Schlagkraft der Brujah ist legendär und wird von anderen Clans gefürchtet und respektiert. Sagen wir es deutlich: Die meisten sind echte A...löcher, denen man nicht im Dunkeln begegnen möchte. Es sind Skinheads, Rocker, hirnlose Prügler, Freaks, Anarchos, Hooligans, aber einige, besonders hier in Europa, sind auch Gelehrte, Philosophen, Poeten und Denker.

Die Brujah sehen es als ihre heilige Aufgabe, das Establishment anzugreifen und Autoritäten herauszufordern - mit Hetzreden, sozialwissenschaftlichen Abhandlungen oder Protestsongs, wenn sie eher geistig orientiert sind, oder mit Gewalt, Arroganz und markigen Sprüchen, wenn sie eher zur Prügelfraktion gehören.

Was immer sie tun - oder wie sie es tun - sie streben nach Veränderung. Brujah glauben, daß die gesamte Kainitenwelt längst erstarrt wäre in Korruption, wenn sie nicht wären. Die Brujah sind zerworfen zwischen dem Streben nach ultimativer Freiheit und dem Brüllen ihrer Bestien, streiten sich zwar sehr gerne um Anschauungen und Utopien, Ansätze und Methoden, aber ohne jemals von ihrem eigenen Standpunkt abzurücken. Brujah sind unerschütterlich stur in ihrem Glauben an ihre persönliche "Wahrheit" und was der beste Weg ist.

Die aggressiveren sind fanatische Kreuzritter, blind gegenüber allen Schattierungen von Wahrheit außer der, der sie selbst folgen, unterdessen die intellektuelle Elite des Clanes inbrünstig mit anderen Kainiten diskutiert und ihre Thesen erläutert, um dann auszuklinken, wenn man ihrer Argumentation nicht folgen möchte.

Clanprestige: Clanprestige wird bei den Brujah eher für die Einstellung, als etwas für etwas Bestimmtes verliehen. Der Clan neigt dazu, Obrigkeit zu schwächen und der Anarchie Vorschub zu leisten. Daher bringen Handlungen, die eines oder beides zu Wege bringen, demjenigen der sie vollbringt innerhalb des Clans ein gewisses Prestige. Einen Prinzen in seine Schranken zu verweisen, ein Geschäft der Ventrue platzen zu lassen (und das auch zu überleben), die Tremere zu "zwicken" oder einen korrupten sterblichen Politiker als den Schwindler hinzustellen, der er eigentlich ist (bzw. für den der/die Brujah ihn hält), all die bringt einen Brujah bei seinen Ahnen und Gleichgestellten Bonuspunkte ein. Unglücklicherweise führt die Vorliebe der Brujah hinter den Hohen und Mächtigen her zu sein oft dazu, daß sich die Jüngeren des Clans gegen ihre eigenen Ahnen wenden - was wiederum heißt, daß die Frage des Ansehens durchaus als "heikel" betrachtet werden kann.

Einen Neonate für Handlungen zu belohnen, die einen Ahnen der Gelehrten stürzen, beschwört nahezu unweigerlich Ärger herauf, entspricht aber paradoxerweise dem Geist des Clans. Jüngere Brujah haben oft die Angewohnheit, die Verlautbarungen der Ahnen zu mißachten und ihre eigene Hackordnung aufzustellen. Solche Arrangements beruhen letztlich auf der Frage der Stärke (nicht nur in physischer Hinsicht) oder der Anzahl der Anhänger. Brujah neigen dazu, sich in Rudeln zu bewegen und dem charismatischsten unter ihnen zu folgen.

Clansdisziplinen: Geschwindigkeit, Stärke, Präsenz

Clansvorteil: Der Clanvorteil der Brujah ist der Clanzusammenhalt. Wo immer Clan Brujah nicht zueinander stand, zerfiel er völlig, und die anderen Clane holten sich ihre Rache. Klar - bei den Brujah treffen oft harte Meinungen aufeinander: Linksradikale treffen auf Rechtsradikale, Hirnlose Prügler auf Dichter und Denker. Aber die Brujah als solche stehen zusammen, denn sie sind alles, was sie haben.

Die Brujah wissen, daß die anderen Clane (vor allem die Ventrue) nur darauf warten, den Clan zu zerschlagen. Der größte Teil der Brujah wurde nach dem brutalen Ende der ersten Anarchenrevolte durch den sog. Dornenvertrag zur Mitgliedschaft in der Camarilla erpreßt, und den Ventrue wäre es vermutlich lieber gewesen, man hätte damals mit den Brujah Schluß gemacht.

Ja, die Brujah fetzen sich gegenseitig - aber sie respektieren auch, daß der andere Brujah für dessen Meinung eintritt, so, wie man selbst für die eigene Meinung und individuelle Freiheit eintritt. Egal, was die Meinung des Clansbruders ist - er bleibt Brujah, er bleibt Freidenker, und zur Hölle mit dem Rest der Kainiten, deren Herzen nur voller Korruptheit, Dekadenz und Machtgier sind. D.h. aus Furcht vor der geballten macht des Clans, werden seine Angehörigen stets mehr oder weniger milder bestraft, als andere, vergleichbare Fälle.

Clansschwäche: Brujah rasten leicht aus, das stimmt, aber dennoch ist es recht öde, wenn Brujah einfach immer ausrasten und noch dazu alle auf dieselbe Art und Weise:

  • "Was hast Du gesagt? Du Sau! (Paff, Bumms, Schepper)"

Die erhöhte Aggressivität des Clanes kann auf vielerlei Wegen gespielt werden. Statt einfach extremer aggressiv zu werden (Frenzy!) kann man auch einfach öfter aggressiv werden, z.B. indem man sich selbst über Kleinigkeiten aufregt und sich süffisante Bemerkungen einfach nicht gefallen läßt, sondern sofort und am besten verbal ausrastet, kann man seinen Clannachteil viel besser ausleben, ohne eine Spur stupider Verwüstung hinter sich herzuziehen.

Wenn dich ein anderer Charakter bewußt provoziert, dann warne ihn einmal - aber alles weitere hat er sich dann selbst zuzuschreiben. Die Aggressivität der Brujah ist bekannt - wer sich mit dem Feuer einläßt, soll sich ruhig die Pfoten verbrennen.

Rollenspiel: Es gibt verschiedenste Brujah-Typen. Um so wichtiger, den eigenen Brujah klar einem Typus zuzuordnen und diesen dann deutlich durchzuziehen, sei es elitär gebildeter europäischer Denker oder lederkuttetragender Generation-X-Nihilist, sei es aufgedonnerte Asphaltschwalbe oder sozialkritischer Hip-Hop-Gangster.

Generell: Knie niemals. Vor niemandem. Sei höflich, aber stolz. Sei respektvoll, aber nicht unterwürfig, sei cool.

Betrachte das Establishment mit kritischem Blick und verteidige Deine freie Meinung notfalls mit Gewalt, auf jeden Fall aber mit klaren Worten.

Sei von unterwürfigem Gebaren angeekelt. Äußere deinen Ekel gegenüber denjenigen, die solche hündische Ergebenheit einfordern (sofern es nicht gerade Ahnen sind). Mach dich schlau über Lehren zu deinem Glauben. Statt rumzuprollen, diskutiere mit den anderen Kainiten leidenschaftlich über deinen Glauben. Weiche nicht von deiner Meinung ab! Wenn dir keine Argumente mehr einfallen, werde aggressiv.

Hasse Pseudo-Brujah - sowohl in deinen eigenen Reihen, als auch in anderen Clanen. Nur von den Brujah kann Veränderung und Freiheit kommen.

Wenn du hörst, daß ein anderer Brujah laut wird, geh schon mal rüber. Wenn es nach Ärger stinkt, stell dich betont cool und tough an seine Seite. Wenn das alle Brujah machen, wirkt das echt finster!

Sieh Leuten immer gerade ins Auge. Trage deinen Kopf hoch. Du bist stolz auf das, was du bist.

Besorg dir beeindruckend aussehende dicke Wummen. Wenn du Eindruck machen willst, kommt das meist besser als das obligatorische "11" beim Zuschlagen. Gehe sparsam mit Celerity um. Jeder Einsatz kostet dich wertvolles Blut! Als Brujah brauchst du wegen Celerity meist mehr Blut als andere - Einschränkungen der Jagdmöglichkeiten sind daher immer ein direkter Angriff auf Clan Brujah. Sei wachsam. Traue keinem Nicht-Brujah. Halte deine Waffe bereit.

Für dich als Brujah-Spieler bedeutet dies zunächst, daß du dir wirklich Gedanken darum machen solltest, an was dein Brujah glaubt.

Ist er überzeugter Anarchist, der jede Art von Regierung ablehnt? Ist er Fundamentalist irgendeiner religiösen Strömung? Kommunist? Sozialist? Leninist? Marxist? Faschist? Nationalist (nicht unbedingt deutscher)?

Brujah tendieren zu extremen Ansichten - und dein Brujah sollte da keine Ausnahme bilden. Woran immer er glaubt, er glaubt fest an die Berechtigung seiner innersten Überzeugung, und betrachtet jeden Angriff auf diese seine innere Wahrheit als Angriff auf sich persönlich.

Dieses, das Extreme - ist das Herz des Clans, und wenn man einen Brujah spielt, sollte man sich diese zentrale Facette des Charakters nicht nehmen lassen, sondern sie ausleben.

Gewandung: Was für deine Ideologie gilt, gilt auch für deinen Kleidungs- und Schminkstil. Natürlich können Brujah tragen, was immer ihnen gefällt, aber meist erkennt man schon an der Kleidung des Brujah, welcher Überzeugung er ist: Leder, mit oder ohne Nieten, Cowboy-, Biker- oder Kampfstiefel, Stirnbänder, Anarchen-Logos, Jeans -alles ist möglich, bis hin zum feinen Anzug mit Krawatte und Einstecktuch. Brujah sind sich des geltenden Klischees bewußt und handeln danach - oder ignorieren es völlig. Selbst wenn der Brujah europäischer Idealist sein sollte statt in Jeans und Leder gekleidetes Bandenmitglied, so wird auch dieser zur extremen Darstellung seiner Überzeugung durch die Kleidung neigen: Über die Schultern drapierter Mantel, Zigarettenspitze, Gehstab, gegeltes Haar - alles, um sich von den rumpöbelnden Clansbrüdern abzugrenzen.

Ziele: Jeder Charakter hat eindeutige Ziele, die er durchzusetzen versucht. Wenn es eine jener ruhigen Sessions ist, sollte dies jedem Spieler Aufforderung sein, mit seinem Charakter aktiv zu werden - z.B., indem man versucht, seine Ziele zu verfolgen. Unabhängig von den individuellen Zielen deines Charakters gibt es bestimmte Zielsetzungen, die als "clans-typisch" gelten können (Befreiung von Unterdrückung, die Macht der Mächtigen brechen, Rebellion aus Überzeugung oder auch um ihrer selbst willen.) und die dein Charakter ZUSÄTZLICH zu seinen eigenen Zielen verfolgen sollte.

Neonaten: Brujah-Neonaten sind zum größten Teil wahre Anarchen, wenn auch unter dem Dornenvertrag. Sie bekämpfen das Establishment offen und sind die unsozialsten Brujah. Der Schrei der Bestie mischt sich mit dem Anspruch auf Freiheit, dem Blut Brujahs und der Flamme der Jugend zu einem explosiven Gemisch, das jederzeit hochgehen kann. Brujah-Neonaten sammeln sich gerne in Rudeln, weil sie so stärker sind.

Brujah-Neonaten schätzen die Ancillae des Clanes für das, was sie geschafft haben, und wegen ihrer Toughness, aber die Ancillae sind ihnen oft schon zu angepaßt. Den Ahnen werfen die Neonaten vor, das Ziel aus den Augen verloren oder selbst Teil des Establishments geworden zu sein. Typische Ziele für Brujah-Neonaten sind:

  • Camarilla-Mitgliedern Status rauben. Wenn es gelingt, einem Camarilla-Mitglied allen Status zu entziehen, wird es vielleicht ausgestoßen - und damit ein wertvoller Verbündeter gegen "die da oben". Je mehr Kainiten du zu Fall bringen kannst, desto stärker werden deine Reihen.
  • Den Einfluß von Camarilla-Kainiten zerstören. Je weniger Einfluß sie haben, desto mehr Einfluß können die Anarchen haben. Außerdem werden die Menschen von denen da oben ausgebeutet. Befreie sie! Nur so kann sich die Gesellschaft von Korruption befreien.
  • Chaos in der Camarilla verbreiten. Je mehr die Camarilla diskutiert, desto schwächer wird sie.

Ancillae: Die Brujah-Ancillae bilden den schmalen Grad zwischen Establishment und Anarchen. Sie leben meist nach ihrem eigenen Moralkodex, und obgleich sie gelernt haben, Autorität anzuerkennen, ignorieren sie sie oft. Ancillae schätzen die Ahnen, denn sie wissen, daß diese in den Hallen des Elysiums oft Schlimmeres für den Clan abwenden. Dennoch sind sie skeptisch, denn die Ahnen arbeiten mit jenen zusammen, die die Brujah kontrollieren wollen. Ein Spiel mit dem Feuer. Die Ancillae schätzen die Direktheit und Offenheit der Neonaten, denken aber, daß diese oft zuviel Risiko eingehen und manches Mal Ärger heraufbeschwören, der nichts bringt. Sie versuchen, den Feuereifer der Jugend zu zügeln. Typische Ziele für Brujah-Ancillae sind:

  • Die Anarchen organisieren. Du siehst viel Wert in dem, was die Anarchen tun. Vielleicht gehörst du sogar dazu. Du glaubst aber, daß die Anarchen mehr Organisation, mehr Ruhe und eine Strategie brauchen. Blindes Rumholzen bringt nichts.
  • Denen helfen, die gegen das System stehen. Du hast Respekt vor denen, die sich gegen das System stellen - vor allem dann, wenn diese es aus Überzeugung tun. Du versuchst, diesen zu helfen und Rat zu geben.
  • Die Ahnen wecken. Die Ahnen des Clans drohen den Blick für den Kampf der Jüngeren zu verlieren. Sie könnten viel für die Brujah tun - Du mußt sie davon überzeugen, sich wieder um ihre Brüder zu kümmern.
    • Ahnen:

Was diese bewegt, weißt du nicht. Wenn diese sich äußern, so erzählen sie oft irgendeinen Schwachsinn davon, das System von innen zu verändern. Dich nennen sie oft kurzsichtig, und ihre bevormundende Haltung kann einem echt auf den Geist gehen. Aber du weißt auch, daß sie ihren Einfluß in den Hallen des Elysium nutzen, die Anarchen zu schützen, wenn sie können. Schließlich sind sie doch Brujah.


Weitere Informationen gibt es z.B. unter den Spieltipps der Chronik Schattenspiel


Zurück zu VampireCharakterTips


Kategorie/Vampire


Kategorie/Vampire