Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

LarpRassen

Larp-Völker

An dieser Stelle soll beschrieben werden, welche Völker einem auf Fantasy-LARPs begegnen, und wie diese charakterisiert werden (inkl. entsprechender Links). Gemeint ist dabei alles: von Ogern bis Hobbits, von Menschen bis Elfen.

Die hier aufgeführten Charakterisierungen sind nicht die einzige Wahrheit, sondern nur ein Beispiel dafür, wie bestimmte Völker oft (aber nicht immer!) im LARP und in Fantasymedien wahrgenommen und dargestellt werden. Abweichungen sind stets möglich.

Hinweis zur Wortwahl: eventuell sollte man statt des Worts "Rasse" lieber das Wort "Völker" verwenden - im Spiel ist es passender, und auch sonst unverfänglicher. Braucht man unbedingt eine spezielle OutTime-Bezeichnung, die auf biologische Unterschiede hinweist, kann man "Spezies" verwenden.

Menschen

Menschen: das zahlenmäßig meist größte aller Völker, mit dem die Spieler kraft ihrer eigenen Biologie ohnehin vertraut sein sollten.

Zwerge

Zwerge: typischerweise (aber nicht immer) kleine, stämmige, bärtige Gesellen, die sich auf das Schmieden verstehen, in Minen, Gruben und Bingen leben, und im Kampf die Axt bevorzugen.

Dunkelzwerge

Dunkelzwerge: die finstere Variante der Zwerge.

Gnome

Gnome: häufig handelt es sich bei diesen um kleine Erfinder, die unter der Erde leben.

Elfen

Elfen: auch Elben genannt. Elfen erscheinen oft etwas kleiner, schlanker, gewandter und eleganter als Menschen und haben häufig spitze Ohren (die mehr oder weniger stark ausgeprägt sein können).

Eine häufige Unterscheidung gibt es zwischen Waldelfen und Hochelfen, die dann gemeinsam meist als Lichtelfen bezeichnet werden, um sie von den Dunkelelfen abzusetzen. (Entsprechende Unterscheidungen finden sich schon in der altnordischen Mythologie und später auch bei J.R.R. Tolkien.)

Auch andere "Untervölker" sind möglich; DSA unterscheidet z.B. (je nach Version) Waldelfen, Auelfen, Firnelfen usw.

Dunkelelfen

Dunkelelfen: die unfreundlichen, bösen und/oder finsteren Verwandten der Elfen. Das können Eiselfen sein, Druchi (Warhammer) oder Drow (DungeonsAndDragons).

Oger

Oger: Oger sind übermenschlich groß und stark, gelten aber auch als dumm, fett, faul und verfressen.

Trolle

Trolle: Brückenzoll für den Brückentroll! Es gibt hier ganz verschiedene Auslegungen, so dass der eine "typische" Troll nicht beschrieben werden kann. Manche Trolle gehen mehr in Richtung Oger, andere orientieren sich an Elementen und Regionen; machne nehmen sich die reale Mythologien (z.B. die altnorische) als Vorbild oder orientieren sich an WorldOfWarcraft, der Scheibenwelt und ähnlichem.

In vielen Fällen gelten Trolle als groß, stark und bestenfalls mäßig intelligent; zudem werden sie meist als böse betrachtet. Es gibt jedoch auch Fantasy, in der Trolle ganz anders dargestellt werden, so z.B. die Quanuc in Tad Williams' Memory, Sorrow and Thorn, die sich eher an den Kulturen der Inuit und Yupik orientieren.

Orks

Orks: das sind in vielen Fällen die unzivilisierten Prügelknaben - oder umgekehrt die, von denen es Saures gibt.

Auch hier gibt es diverse unterschiedlichste Gruppierungen und Vorlagen. Die Orks des Herrn der Ringe - eigentlich korrumpierte, verderbte Elfen - sind heutzutage wohl die bekanntesten, doch auch bei Warhammer, Earthdawn und in vielen weiteren Systemen gibt es sie in unterschiedlichsten Ausprägungen und Zivilisationsgraden.

Entgegen des klassischen Clichés müssen Orks auch nicht zwangsläufig böse sein; wer aber als LARP-Spieler unbedingt einen Ork-Charakter darstellen will, sollte sich aber dennoch überlegen, ob das eine gute Idee ist.

Goblins

Goblins: zumeist klein, grünhäutig und verschlagen. Goblins sind häufig mit Orks assoziiert und verbündet.

Hobgoblins

Hobgoblins: die etwas nettere Variante der Goblins.

Kobolde

Kobolde: auch über Kobolde läßt sich wenig allgemeines sagen, da diese in verschiedenen Settings sehr, sehr unterschiedlich dargestellt werden. Das Spektrum reicht von drei Fuß hohen, im Wesentlichen menschlichen Wesen, die einen mit allerlei Schabernack plagen, bis zu den drachenartigen, in Kolonien lebenden Kobolden in DungeonsAndDragons.

Hobbits

Hobbits: auch Halblinge genannt. Hobbits gehen auf Tolkiens Herrn der Ringe zurück, und diese Bücher bilden auch nach wie vor die beste Vorlage zum Thema.

Ob Hobbits nun unbedingt so aussehen wie Elijah Wood (der Darsteller von Frodo in der Herr der Ringe-Verfilmung), ist ebenso anzuzweifeln wie die Frage, ob alle Elfen so aussehen wie Orlando Bloom (der Legolas verkörpert hat). Sicher ist aber zumeist, dass Hobbits ein Stück kleiner sind als Menschen und auch etwas rundlicher (wenn auch nicht so stämmig wie Zwerge), dass sie gern essen, trinken und rauchen, dass sie evt. haarige Füße haben, und dass, wenn es hart auf hart kommt, mehr in ihnen steckt, als man auf den ersten Blick glauben könnte.

Kender

Kender: neugierig. Die besten Vorlagen hierzu findet man wohl in den Drachenlanze-Romanen.

Exoten

Exoten, so ganz allgemein.

Tierwesen

Tierwesen: das sind Völker, die mindestens kleine animalische Züge haben. Das fast schon archetypische Beispiel sind Werwölfe bzw. Wolfsmenschen, aber es gibt auch Katzenmenschen (wie die Tabaxi in DungeonsAndDragons), Vogelmenschen (wie die Aarakocra in DungeonsAndDragons), Pferdemenschen, Minotauren, und vieles mehr.

Feen

Zentauren

Mischrassen

MischRassen: darunter fällt so gut wie alles, was nicht reinen Blutes ist. Typische Beispiele sind Halbelfen, Halborks, Tieflinge (Halbblut aus Mensch und Teufel bzw. Dämon), und vieles mehr. Der Fantasie sind hier grundsätzlich keine Grenzen gesetzt.

Sonstige


Kategorie/Einsteigertipps