Lieber Lennard, ich möchte mich für deinen Erfahrungsbericht bedanken. Natürlich bist du dir im Klaren, dass dein Beispiel den Idealfall darstellt. Ich verweise hier nur mal auf MinderjährigeWorst. Ich denke, dass dein Ansatz (und der deiner Eltern) der Beste ist: Persönlich zu den Leuten hingehen und sich informieren und als "Test" erstmal auf kleine Waffentrainings oder Tageslarpies zu gehen. Auch das persönliche Kennenlernen der Aufsichtsperson und das Aufstellen fester Regeln klingt nach einer guten Sache. Das Problem ist allerdings, dass die meisten Minderjährigen es halt irgendwo mal gehört haben, es toll finden, sich im Drachenfest-Forum anmelden und eine Aufsichtsperson online bestellen wollen; und meistens dann im kindlichen Trotz pampig werden, wenn man versucht ihnen zu erklären, warum man keine Verantwortung für jemand Fremden übernehmen möchte, bzw. warum das auch ein Risiko für den Jugendlichen darstellt. Ich denke, dein Erfahrungsbericht ist ein gutes Beispiel wie es laufen könnte, was ein "vernünftiger Einstieg" für Jugendliche sein könnte. -- MarcKeil, 07/09/07