Womöglich wäre es hilfreich, einige Meinungen über den Glauben eines Fantasy-Druiden zu sammeln: [[[Gaiaglaube]]] FlorianSchäfer :Ich habe das jetzt hoffentlich mal zur allgemeinen Zufrieden eingebaut. Ggf. sollten [[Schamane]] und Dudelzack überlegen, ob sie ihre Abschnitte nicht in ein oder zwei eigene Lemmata auslagern und hier verlinken wollen. Die Seite ist mittlerweile doch recht umfangreich. --RalfHüls, 2008-02-13 ::Wie wär's mit "Charakter Tipps keltische Druiden" ? Find ich selbst eigenlich zu lang. Auch wenn man keltisch durch historisch oder Gallisch ersetzt. Und mit Nemetoi wird kaum wer was anfangen können... herrje... über das Thema kann man und hat man bereits Regale voll mit Büchern geschrieben. (Ich weiß, wovon ich da rede *augenroll*... [[Dudelzack]], 14.02.08 :::Ich glaube fast, dass diese beiden historischen Exkurse mit dem real existierenden Larp-Druiden eher wenig zu tun haben. Gerade mein Exkurs besteht ja zum überwiegenen Teil aus Zitaten antiker Autoren. Vor etwas längerer Zeit habe ich mich mal mit anderen Larper über Druiden diskutiert, einige fanden meine plumpe Gleichsetzungen mit Priestern der Kelten schon merkwürdig und verwiesen auf irgendwelche DSA-Konzepte in denen Druiden irgendwelche "Kräuterkundigen" sind, die sich gern mit Wölfen und Bären verkehren und Priestern an sich wenig bis gar nichts zu hätten??? [[Schamane]] 2008-02-14 :::: Ich halt mich mal daran, hier keine Namen zu nennen. Aber ich kann spontan 2-3 bekannte Larp-Keltengruppen nennen, sowie 'n gutes Dutzend Solo-Spieler, die sich an die Realhistorie halten, insofern ist die Sache mMn noch lange nicht vom Tisch. [[Dudelzack]], 15.02.08 ::::: Es sit LARP. d.h. eine "friedliche Koexistenz" zwischen beiden "Extremen" sollte problemlos möglich sein; insofern ist es auch dem Grundgedanken des LW würdig, denke ich, wenn auf beide Quellen - historisch & Fantasy - Bezug genommen wird; der Übersichtlichkeit vielleit getrennt mit gegenseitigen Verweisen. --[[Einhard]], 15.02.2008 Hab den letzten Punkt bei den Nemetoi entfernt. Der war von vorn bis hinten falsch und beruhte auf einem "Morgens halb 5"-Verständnisfehler meinerseits. [[Dudelzack]], 18.05.2008