= DutchVanLeuwen = * '''Name:''' Michael * '''Wohnort:''' München * '''Job:''' Technischer Redakteur, Werbetexter und Berater * '''Jahrgang:''' 1971 == Rollenspieler == Rollenspiel mache ich - mit einer kleinen Pause - seit etwa 1987.
LARP fand ich noch bis vor wenigen Jahren ziemlich überflüssig. Kann man sich Drachen, Zauberei und phantastische Effekte in der reinen Phantasie beim Spiel am Tisch nicht am besten ausmalen? Die reale Umsetzung in einem Live-Rollenspiel schien mir immer zu dürftig zu sein. Alles änderte sich 2003, als ich von dem geplanten Western-Con "War Dance" hörte. Im Unterschied zum FantasyLarp schien WesternLarp greifbarer und besser darstellbar zu sein. Dazu hat mich der Gedanke, mal in die Stiefel von Clint Eastwood, John Wayne oder James Steward zu steigen, sofort elektrisiert. Seitdem habe ich die meisten Western-Cons besucht und eine Menge sympathischer Leute dabei kennengelernt.
Seit ein paar Jahren besuche ich auch ausgewählte Fantasy Cons. Aber neuzeitlichere Settings wie WesternLarp und GasLightLarp werden für mich wohl immer den höheren Stellenwert behalten. Jedem das Seine. == Art zu spielen == Meinen Spielstil würde ich als LowPower bezeichnen, bevorzugt nach Prinzip [[DKWDDK]] oder [[DKWDK]]. Darüber hinaus steckt auch etwas vom [[Humor Stereotyp Plotjäger|Plotjäger]] in mir. [[Humor Stereotyp Dekadenz-Larper|Dekadenz-Larper]] könnte man auch noch hinzufügen; das hat damit zu tun, dass ich mich gern mit viel Ausrüstung umgebe.
Persönliches LARP-Motto: Es ist eine wichtige Erkenntnis für einen Liverollenspieler, dass er seinen Mitspielern etwas vormachen sollte, nicht sich selber. Das Wichtigste beim Spielen sind mir stimmige Gewandung und gute Darstellung.
Das Wichtigste an einem Con sind für mich: * gutes, stimmiges Ambiente * ein schlüssiger Hauptplot, bei dem das Nachspüren Spaß macht * Spieler bei denen man merkt, dass sie sich in punkto Spiel und Erscheinungsbild richtig Mühe geben == Nicht-Spieler-Aktivitäten == Wenn ich selbst nicht spiele, schreibe ich hier und da Artikel für die LarpZeit. == Leben neben LARP und Rollenspiel == Ich bin leidenschaftlicher Motorradfahrer und treibe in der warmen Jahreszeit eine Suzuki Gladius (handliches Allround-Motorrad mit Gitterrohrrahmen und V2-Motor) über bevorzugt kurvige Landstraßen. In jüngerer Vergangenheit ist auch der Tanzsport hinzugekommen. == Wer ist Dutch van Leuwen? == Jesse van Leuwen, genannt Dutch, ist mein erster LARP-Charakter. Nach einer längeren Pause wird er mittlerweile wieder gespielt. Vor allem leistet mir "Dutch" aber als kurze, markante Nutzerkennung in diversen LARP-Foren ausgezeichnete Dienste. == Bevorzugt betreute Seiten im LarpWiki == *RitterschlagZeremonieBeispiel *WesternLarp ----- Zurück zu LarpWikiBewohner