= Codex = Angeregt durch eine Diskussion im Larpinfo-Forum (LarpInfo:Codex) (ToterLink) habe ich mal überlegt, wie so ein Codex aussehen könnte. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es überhaupt Sinn macht. Sinnvolle Verhaltensregeln finden sich bereits auf den [http://www.larp-planung.de Larp-Planungsseiten]. Ich versuche mich mal in groben Vorgaben: Man muß sowas auf sehr wenige Punkte reduzieren können. Inspiration kommt dabei auch aus der Dogma-Richtung. Inhaltlich trenne ich mal in vier Bereiche: * Orga: Organisatorisches, Veranstaltungsabwicklung * Spielleitung: alles was mit Plot und Spielplanung zu tun hat * Szenario: Ausrichtung der Veranstaltung, Welt drum rum * Teilnehmer: Jeder der auf das Larp fährt == Orga == Hier dreht es sich ausschließlich um die Organisation des Spiels. Plott und Szenario werden unten behandelt. * Fairer Umgang mit Teilnehmern, Vermietern, Gelände, etc. * Einhalten von Zusagen * Klare Ankündigungen, was Unterbringung, Verpflegung, etc. angeht. == Spielleitung == * == Szenario == Hier kommt ein schlauer Text in Anlehnung an Dogma99 hin ;-) == Teilnehmer == * Pünktliche Bezahlung * keine Belastung fürs Spiel, ins Spiel einbringen, nicht zuschauen/konsumieren * Keine Eigen- oder Fremdgefährdung. * Regeln befolgen (Sicherheitsregeln; aber auch Regeln, die mit der Location zusammenhängen) == Linksammlung == * LarpInfo:Codex (ToterLink) * [http://www.larp-planung.de/anzeigen.php3?id=1705 VerhaltensCodex für SL] * [http://www.larp-planung.de/anzeigen.php3?id=1703 VerhaltensCodex für NSC] * [http://www.larp-planung.de/anzeigen.php3?id=1710 10 Überlegungen für SC-Verhalten] * [http://fate.laiv.org/dogme99/en/dogma99_en.htm Dogma99] - Dem Leser sollte klar sein, dass sich der Text '''nicht''' auf FantasyLarp bezieht. Auch aber nicht nur. ---- TilmannHolst (2004) ---- BitteErgänzen