Edit Diskussion History Attachments

RickS./Tross Silberquell/JK

< zurück zu RickS./Tross Silberquell

Johann Kranich

  • Herkunftsland: Aventurien

  • Herkunftsort: Silberquell

  • Religion: Zwölfgötterglaube

  • Hauptberuf: Herold

  • Nebenberuf: Kammerherr

  • Weitere Interessensgebiete: philosophische Diskussionen mit seinen Geschwistern, Reisedokumentation seines Herren

  • Vater: Karl Kranich (Kammerherr)

  • Mutter: Magdalena Kranich (Magd und Köchin)

  • Geschwister: insgesamt acht Geschwister. Hubert, Franziska und Hans (jung an Pocken gestorben), Maximilian (Waffenknecht), Johann selbst, Konrad (Jäger), Franz (Stallknecht), Johanna

  • weitere Verwandte: Schon die Urgroßeltern dienten dem jeweiligen Lehnsherren von Silberquell. Die zwei Brüder von Johanns Vater, Onkel Kurt und Onkel Kantenschlag, dienen in der Armee.

  • Soziale Stellung des Elternhauses: bürgerlich

  • Soziale Stellung des Charakters: Johann dient Ser Farelius und seiner Familie als Herold und Kammerherr und wird dafür gut entlohnt; als Herold ist er ein gern gesehener Gast an allen Höfen.

  • Stellung innerhalb der Gruppe: Höherer Bediensteter

  • Glaube: Zwölfgötterglaube mit Augenmerk auf Travia und Hesinde

  • Ausrüstung:

    • Beinlinge in braun und grün, Beinwickel und Knieriemen
    • eine blaue Tunika aus Canvas, weißer Kittel
    • Tappert in rot-weiß mit Leinenfütterung und dem Silberquell-Wappen
    • eine hellbraune Lederkappe mit Bundhaube
    • Ambientestiefel aus hellbraunem Wildleder
    • ein Gürtel mit Essbesteck und diversen Taschen und Beuteln
    • grauer Wollumhang
    • braune Baumwollgugel / Wollgugel, ggf. mit Wappenabzeichen
    • Heroldsstab
    • Tabletts, Gefäße und Schatullen sowie das Dienstboten-Set
    • evtl. Marschtrommel zum Ankündigen des Herolds
  • Hintergrundgeschichte:

    • Die Kranichs dienen dem Lehen Silberquell schon seit langer Zeit und fast kein Spross der Familie ist nicht als Knecht, Leibdiener, Magd oder dergleichen angestellt. Der Dienst beim jeweiligen Lehnsherren war für sie seit jeher eine Sache der Ehre und eine Selbstverständlichkeit, so stand auch das Schicksal von Johann schon bei seiner Geburt fest.

      Er hätte ein Waffenknecht werden sollen, hätte sich nicht herausgestellt, dass Johann kein Blut sehen konnte und Gewalt verabscheute. Wegen seiner klaren Stimme und seinen schlauen Gedanken wurde er dem Kastellan der Burg übergeben, bei dem er nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch Demut und Frömmigkeit vor Adel und den Göttern lernte. Johann bediente als Gehilfe des Kastellans die hohen Herrschaften beim Essen, wo er vom Herold Harald Bogner während eines Banketts entdeckt wurde. So wurde er Persevant und dient nach dessen Tod im Kampf dem Ritter von Silberquell trotz seines Alters als Herold – und von Zeit zu Zeit auch als Kammerherr, da gutes Personal in diesen Zeiten schwer zu finden ist und der Herr ja auch irgendwie zurechtkommen muss. Seine Aufgaben als Leibdiener erfüllt Johann in formvollendeter Perfektion, aber stets in der Hoffnung, dass Ser Farelius endlich einen noch besseren Diener einstellen möge. In seiner Freizeit angelt und zeichnet Johann gerne, auch kann man ihn mit seinen Geschwistern ständig in einer philosophischen Diskussion beobachten.

  • Charakterzüge: ehrbar, fröhlich (oft pfeifend und mit einem Grashalm zwischen den Lippen), fromm, demütig, pflichtbewusst und prinzipientreu, korrekt und nahezu perfekt in der Ausübung seiner Pflichten, Angst vor jedwedem Fremdartigen; immer in einer philosophischen Diskussion über alles und jeden, was ihnen vor die Füße läuft.

  • Kurz zusammengefasst: Eine Mischung aus dem englischen Butler, dem ebenso akkuraten und wortgewandten Herold und dem abergläubischen Dienstboten, der all das nur tut, weil es ja irgendeiner aus seiner Familie muss und er nun mal einfach der Beste dabei ist.

  • Nutzen für Gruppe und andere Spieler: Ausrufer und Herold, Postbote (Briefe / eigene IT-Zeitung), Führen von Lehrer- und Rekrutenlisten, Schreibarbeiten, Blasonierungen, Dienstbotenaufgaben, im Schlachtenfall Beobachter oder ggf. Trommler, Wasser- und Essensträger, diskutierender Philosophenknecht und, und, und…

Spieler: PatS.