Editieren Diskussion Vergangenheit Dateianhänge

Charaktertipps/Dunkelelfen/Drow

Der/Die Drow

Drow-by-O-Winter.jpg

Von Seiten einer erfahrenen Drowspielerin wird bemängelt, daß die ursprüngliche Version dieser Seite anscheinend von einem oder mehreren Nicht-Drowspielern erstellt wurde und NichtNeutral ist. Sie hat ein paar Einträge ergänzt, ist aber nach wie vor nicht mit der Seite zufrieden (s. Kommentar). Weitere Überarbeitungen durch erfahrene Drow-Spieler sind erwünscht. BitteErgänzen.

Drow zu sein ist keine so einfache Sache, denn man ist oft bei anderen Charakteren (ausgenommen vielleicht anderen Drow) erstmal der Böse und wegen seines Wesens abgelehnt - schließlich sind Drow beliebt als NSC-Gegner. Der Drow gehört zu den stigmatisierten Rollen.

Die Frage, die man sich dabei stellen sollte: Welche Sorte Drow will ich eigentlich darstellen?

Drow-Archetypen

  • der "Gesinnung: Intelligent-Böse"-Drow: Ja, ich bin böse und huldige der Spinnengöttin Lloth - aber das muss nicht gleich jeder wissen.
  • der Diplomat: Ausgesendet von seinem Haus, oder aus eigenem Antrieb mit eigenen Zielen auf der Oberfläche/der Con unterwegs. Bereit zur Kooperation mit eigentlich feindlich gesonnenen Kreaturen solange sie ihm nutzt.
  • der (A)D&D-Drow: Meist in Richtung zweiter Drizzt ...

  • der Eilistrae-Drow: Nicht alle Drow beten Lloth an, schon im AD&D gibt es hier auch andere, "gute" Drow. Diese sind aber bei nicht wenigen Larpern als "KuschelDrow" verschrieen und werden in weiten Teilen der Larp-Landschaft wenig geschätzt.

  • der "KuschelDrow": Tu mir bitte nichts, dann tu ich dir auch nichts!

  • Keine Drow, aufgrund der Ähnlichkeit aber hier erwähnt: Die Warhammer-Dunkelelfen. Heißen hier "Druchii" und sind nicht schwarz. Auch keine Spinnengottheit. Daher vermuten hier viele eine "PowerGamer-Variante" von Drow; Druchii sind als Spielercharaktere nicht ohne Weiteres auf Standard-Cons zu empfehlen. Siehe ../Druchi

Im Allgemeinen finden von diesen Typen nur zwei eine Anwendung. Ein Drow alleine auf der Oberfläche, fernab von Haus und Mutter Oberin muss schon sehr sehr triftige Gründe haben. Ein zweiter Drizzt oder Kuscheldrow gehört definitiv zum Musterbeispiel der Kategorie StigmatisierteRollen, und der intelligent-böse Drow sollte schlau genug sein zu wissen, dass er alleine keine Chance gegen "die Welt da oben" hat.

Diplomaten oder normale Drow werden es sich zehnmal überlegen, ohne jeglichen Schutz durch Haus und Mutter das Underdark zu verlassen, bzw. werden sie kaum die monatelange Reise nach oben auf sich nehmen um dort 'nur' ein paar Tage zu verbringen. Auch die Mutter Oberin, welche den Befehl zur Reise geben muss, sollte einen Grund haben, einen Drow nach oben zu senden.

Für einen Drow ist der Aufentalt an der Oberfläche alleine und auf längere Zeit durchaus als eine Art Hölle anzusehen.

Ausrüstung

Drow achten auf ihr Äußeres und sehen daher meist ziemlich gepflegt aus. Sie bevorzugen dabei leichte Rüstungen und dunkle, gedeckte Farben (schlechter bei Nacht zu erkennen). Die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände für Krieger sind etwa:

  • eine oder mehrere "heimtückische" Waffen (etwa Giftdolche, Giftpfeile, Giftbolzen, Kurzschwert, Armbrust)
  • eine Tartsche (kleiner Handschild) oder einen anderen Schild
  • Elfenohren in schwarz, dazu passende Schminke, eine weiße Perücke oder entsprechendes Spray und rote Kontaktlinsen
  • Als Rüstung bieten sich leichte und wenig behindernde Rüstungen an, also LederRüstungen, Brigantinen und Kettenhemden. Diese sollten am besten unter der Kleidung getragen werden. So verursachen sie weniger Lärm und stechen nicht so ins Auge.

  • Alternativ: vgl. Abbildung oben,
  • Alternativ: Das 7te Aleanvirr Expeditionskorps (http://www.aleanvirr.de)

http://larpwiki.de/uploads/aleanvirrrpc09.jpg

Leute die viel Zeit haben können sich auch so eine Rüstung Bauen ;)

optional:

  • ein Spinnensymbol zu Ehren der Göttin Lloth.
  • Ein Wimpel mit Hausrune.

Ratsames

  • Überlege dir dreimal, ob du einen solchen Charakter spielen willst. Auf den meisten üblichen Veranstaltungen wirst du als Freiwild angesehen werden. Nicht wenige Spieler lehnen SC-Drow auch außerhalb ihrer Rolle grundsätzlich als destruktives Konzept ab (vgl. KontroverseSpielerDrow). Auf manchen Cons wirst du gar nicht erst zugelassen werden. GroßCons dagegen bieten spezielle Lager für Drow oder zumindest "dunkle" Charaktere und damit bessere Spielmöglichkeiten für Drow als "normale" Cons.

  • Wenn du einen Drow spielen willst, solltest du unbedingt schon einige Erfahrung auf Larp gesammelt haben, da es sich um eine darstellerisch herausfordernde Rolle handelt!
  • Am besten fängst du nicht alleine einen Drowcharakter an, sondern tust dich mit anderen zusammen. Als einzelner Drow hat man meist wenig Spaß und das Rollenspiel leidet.
  • Es gibt auch Drow-spezifische Spielergruppen bzw. Veranstalter, z.B. Underdark Live oder Drowhaus Maerreth. Unter Umständen ist es besser, hier mit dem Drow-Spiel anzufangen.

  • Drow sind grausam, aber nicht dumm, eher verschlagen und heimtückisch.
  • Lloth- oder Lolthgläubige Drow akzeptieren nichts, was ihre "Mother Matron" nicht gebilligt hat, denn sie leben in einem Matriachat.
  • Mit dem Lebensmotto "Hart, aber Ungerecht" kommt man in den meisten Drow-Enklaven-schon ziemlich weit, Intrige gehört zum Alltag.
  • Am besten ist es, wenn deine MitSpieler Angst haben, weil sie von dir glauben, du könntest ... (Posing ist einfach alles!!!)

  • Männer haben nichts zu sagen in der Drowgesellschaft. Versuche daher zumindest immer eine Frau in deinem Trupp zu haben, die das Kommando hat.
  • Vermeide, gleich als Prestigeträger zu starten. Rollen wie Hohepriesterin, Waffenmeister oder Hausmagier mögen zwar verlockend klingen, sind aber im LARP fast nicht mehr darzustellen.

  • Drowspiel ist eine Gratwanderung! Sei nicht zu hart (vgl. Brachialkonsequenzler), aber vermeide, dir ein Image als Kuscheldrow anzueignen. Du musst es schaffen, die MitSpieler durch dein Spiel nicht OT zu verärgern. Vergiss niemals, dass dein Charakter jederzeit durch so genannte Lichties umgebracht werden kann aufgrund seiner Rasse.

  • Vermeide extravagantes wie Albino-Drow oder Halb-Drow oder sogar Lichtunempfindlicher Drow - das lässt dich schnell in die Sparte PowerGamer oder Pappnase rutschen.

  • Früher wurde oftmals Englisch als Ersatz für "Drow" verwendet. Inzwischen wurden mehrere passende Sprachen entwickelt. Diese sind in LarpSprachen gelistet.

Das lass sein

  • Magie ist bei den Drow recht weit verbreitet, ebenso Giftkunde. Das bedeutet aber nicht, alles zu töten, was kein Drow ist. Natürlich liegt Drow wenig bis gar nichts an anderen Rassen, aber diese können vielleicht noch einmal nützlich sein. Also hege und pflege die Sklaven ein wenig.
  • Nicht gern gesehen ist im Allgemeinen der "KuschelDrow" (s.o.), wahrscheinlich gerade, weil er so häufig anzutreffen ist. Andererseits ist es destruktiv und sinnfrei als Drow ständig Leute umbringen, damit beweist man gar nichts.

  • Tagsüber rumlaufen! Jedenfalls nicht, ohne wirklich dick eingemummt und verschleiert zu sein, denn das helle Licht der Sonne verbrennt einem Drow die Haut und/oder -je nach Vorlage- macht ihn blind. Frühestens mit Einbruch der Dämmerung kann man also i.d.R. seinen Char ausspielen, da die wenigsten SL/Orgas einen ZweitCharakter zulassen - allerdings liegt hierin auch ein unbestreitbarer Vorteil begründet: Man kann sich kaum über mangelnden Schlaf beklagen ;)

    • Extremer Sonnenbrand ist eine Ansicht über Drow, die sich nach meinem Wissen weder in einer (A)D&D Quelle noch in der daraus resultierenden Literatur belegen läßt. Allerdings wird diese Eigenschaft gerne als Nachteil in sogenannten "Rasse"-Paketen verwendet, um zusätzliche Vorteile auszugleichen. --

  • Hinterlasse beim Duschen oder Abschminken keinen schwarzen Schmierfilm im Sanitärbereich. Andere Spieler wollen die Dusche oder das Waschbecken auch noch benutzen und spätestens die Orga wird sich nicht darüber freuen, beim Abbauen auch noch deinen Dreck wegputzen zu müssen. Auch dann nicht, wenn du NSC warst.
  • Meine Empfehlung ist es auf destruktives Spiel wie Todesstöße oder permanente Verstümmelungen anderer SC-Charaktere zu verzichten. Das bedeutet nicht, daß man sich alles gefallen lassen muß. Jedoch ist es in meinen Augen ausreichend, im Kampf den Gegner auf "Null" zu prügeln und ihn dann als tot liegen zu lassen, damit dem Charakter die Chance bleibt sich retten zu lassen.

Die Götter der Drow nach D&D

Eilistraee

Göttin der "guten Drow". Sie ist die Tochter Lolts und von Corellion, dem obersten guten Elfengott. Damals war Lolth noch Araushnee, Weberin des Schicksals. Nach Lolts Intrigen und der Wandlung ihrer Anhänger zu den Drow folgte Eilistraee ihnen um sie zum Guten zu bekehren. Sie ist als die silberne Maid eine tanzende, kunstliebende und den Kampf für das Gute fördernde Göttin. ttin. Ihre Anhänger helfen guten Drow und pflegen die Gastfreundschaft, sowie den Kampf gegen Monster und die Tyrannei Lolths. Ihr " Tod " betraf wohl nur einen ihrer Avatare und somit ist nur ihre Macht vorläufig geschrumpft. Sie hatt immerhin viele gute Götter als Freunde .

Ghaunadaur

Gott der Schleime, Schlicke und Gallerten ... wohl eher unbespielbar, es sei denn, eine Orga baut mal auf einer Wagenladung Gelatine einen Gelatinous Cube Ergänzend von einem Leser: Ghaunadaur ist ein archaischer uralter Gott, einer der "Alten",auch das "alte Auge" genannt.Er manifestiert bei Ritualen auch als goldenes Auge. Als Avatar als gigantische Purpurschnecke oder Raupe. Als solche erschien er auch in Llurth Dreir, der wohl größten Drowstadt ( mit 60000, bis auch genannten 400000 Drow, evtl im Umland).Dort ist er praktisch dominant und sein Avatar vermutlich in einem großen See noch präsent ). Sein Kult ist insofern simpel das es vorrangig um bevorzugt lebende, ständige Opferungen für den Gott geht.Zuletzt konnte der Gott seine Macht erweitern und im Machtrang aufsteigen. Eine Prestigeklasse ist der "Schleimlord" wo eine Fähigkeit die Verwandlung von Händen in Schleimtentakel ist. Das könnte man mit Scherenarmen unter einer Verkleidung aus Stoff oder Folie darstellen und als Waffe nutzen. Vielleicht eine Vorstufe einer Verwandlung in Ghaunadans, einer Art Humanoide-Schleim-Gestaltwandler. Beschreibungen zum Kult , Ritualen gibt es in den unten genannten Büchern .

Kiaransalee

Drow-Göttin der Rache und der Untoten

Lloth oder Lolth

Lloth ist die oberste Göttin der Drow. Sie sieht die Drow als ihre Kinder und war der Grund für ihre Verbannung in das Unterreich (die unterirdische Welt unter den Vergessenen Reichen - englisch Underdark). Ihr Ziel ist die Eroberung der Oberwelt durch diese.

Lloth erscheint als Drow mit mehr oder minder offensichtlichen Spinnenmerkmalen. Diese können Cheliceren (Mundwerkzeugen), mehrere Ocellen (Einzelaugen) oder Chitinarme sein. Sie kann auch als riesige Spinne mit dem Gesicht oder Oberkörper einer Drow erscheinen. Ihre Herrschaft begründet sich auf der Furcht vor ihrer Macht. Die Priester Lloths sind ausschließlich weiblich und in sogenannten Häusern organisiert. Das Oberhaupt eines Hauses, die sogenannte Matronin oder Matriarchin, herrscht mit absoluter Macht über alle anderen Familienmitglieder. Diese sind durch Heirat oder Abstammung mit der Matronin verbunden.

Lloth fördert Konflikte zwischen den Drow, um die schwachen Elemente zu finden und zu beseitigen. Sie belohnt Stärke mit Macht. Schwäche und Versagen straft sie mit dem Tod oder der qualvollen Verwandlung in einen Spinnenelf. Spinnenelfen sind halb Drow und halb Spinne und stehen in der Gesellschaft noch unter den niedrigsten Sklaven.

Selvetarm

Selvetarm (sel-veh-tarm) ist auch bekannt als Champion von Lolth, oder die Spinne, die Lauert und Spinnendämon. Obwohl Lolth keinen Gott neben ihrem absoluten Machtanspruch duldet, ist Selvetarm ihr treuester Verbündeter. Neben ihr, wird er relativ offen in Städten der Drow verehrt, allerdings meist nur von den Kriegern. Einige seiner Anhänger verehren ihn sogar offen und wollen ihn gern als einzigen Patron ansehen und somit absoluten Lolths Machtanspruch brechen

Allerdings verstirbt Selvetarm in dem Roman "Sacrifice of the Widow" von Lisa Smedmann (ISBN 0786942509).

Vhaeraun

Gott der männlichen Drow, des Betrugs, der Diebe, Schurken und gedungener Mörder, auch als "der maskierte Lord" oder "der maskierte Gott der Nacht" bekannt

In der Serie "The Lady Penitent" von Lisa Smedman sterben/verschwinden Selvetarm, Vhaeraun, Kiaransalee und Eilistraee. (Sacrifice of the Widow, ISBN 0786942503; Storm of the Dead, ISBN 0786947010; Ascendancy of the Last, ISBN 0786948642)

Häuser

Links zu Spielergruppen findest du auf der Hauptseite über Drow

Quellen

  • Der Krieg der Spinnenkönigin

Hierbei handelt es sich um eine 6 bändige Taschenbuchreihe, die von unterschiedlichen Autoren verfasst wurde. Interessant hierbei ist die Tatsache, dass alle Hautpfiguren Drows sind. Schauplatz der Bücher ist der Dungeons & Dragons Hintergrund "Vergessene Reiche" (engl. "Forgotten Realms"). Im Gegensatz zu R. A. Salvatore sind diese aber keine Exilanten wie Drizzt do Urden, sondern Teile der Drow Kultur. Wer Vorlagen für einen Drow-Charakter sucht, findet hier gute Anregungen, besonders, weil es sich um die "richtigen" Drow handelt, hinterhältig, egoistisch, intrigant, gnadenlos und (für menschliche Maßstäbe) absolut bösartig.

ISBN 3935282842, ISBN 3937255052, ISBN 3937255079, ISBN 3937255184, ISBN 3937255249, ISBN 3937255559

  • AD&D The Book of Drows

Ein von Fans erstelltes Online-Buch für das Rollenspiel Dungeons & Dragons, interessant sind die Darstellungen der Götter und vor allem eine riesige Liste an Drow Namen und vor allem ihre Bedeutung.

  • AD&D Complete Handbook of Drows

Ein vergriffenes, altes AD&D Handbuch, vergleichbar mit dem "Handbook of Elves". Im Gegensatz zu dem Online-Buch ein offizielles Wizardprodukt. Sehr schön, sehr stimmig, mit vielen Informationen zu Gesellschaft, Lolth, diversen magischen Artefakten (u.a. der mechanisch-magischen Armprothese) und heute kaum noch zu bekommen!

  • AD&D Menzobberanzan

Der Menzobberanzan-Kasten wurde nach dem großen Erfolg der R.A.Salvatore-Romane aufgelegt. Viele Hintergründe, Farbkarten uvm. Kann evtl. noch bei eBay ersteigert werden.

  • AD&D Demihuman Deities

Ein vergriffenes, bei eBay vielleicht noch erhältliches, Buch, in dem die Religionen von Elfen, Zwergen, Halblingen, Gnomen und Drow beschrieben werden. Vorteil ist hier die Farbseite, in der die Priester der verschiedenen Drowgötter dargestellt sind.

ISBN 0786912391

  • Die Saga vom Dunkelelfen

Der amerikanische Autor R. A. Salvatore schrieb eine umfangreiche Reihe über einen abtrünnigen Dunkelelfen namens Drizzt Do Urden, dieser ist, anders als der Rest seiner Rasse, von guter Gesinnung, und ist so gezwungen seine Heimat zu verlassen. Die Reihe hat eine relativ moderne Fortsetzung bekommen (Die Rückkehr des Dunkelelf).

ISBN 3442245621,ISBN 3442242843

  • Drow of the Underdark

Hierbei handelt es sich um das vor Kurzem herausgekommene Quellenbuch von Wizards of the Cost, das sich mit Drow als SCs und in Kampagnen befasst.

ISBN 0786941510

  • www.wizards.com

Die Seite von Wizards of the Coast, eine amerikanische Firma, der neben den Rechten an Magic: The Gathering auch die Überreste der Firma TSR gehören, die Erfinder des Dungeons&Dragons-Rollenspiel. Neben Downloads finden sich auch Artworks von Drows und verschiedene Artikel über sie.

http://www.wizards.com/

  • dnd-gate.de

Die beste deutsche Dungeons & Dragons Seite hat auch einen Drow-Teil. Extrem gut recherchiert und zeigt vor allem die absolut krassen Unterschiede zwischen den Quellen.

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=353

  • Google

Google Bildersuche nach Drowbildern


Siehe auch ../Druchi


zurück zu Charaktertipps


Kategorie/Charaktertipps